Seite Detailansicht
Christoph Suter

Dr. Christoph Suter

Leiter Abteilungen Akademisches Personal 
 
 
 
+41 (0)71 678 56 13 

Tätigkeiten an der PHTG

Leiter der Abteilungen Akademisches Personal
Mitglied der erweiterten Hochschulleitung
Dozent Englisch im Fachbereich Fremdsprachen
Bereichsleiter im IBH-Masterstudiengang Schulentwicklung

Weitere Aktivitäten

Vorstand Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz ADLES
Konferenz Fachdidaktiken Schweiz KOFADIS
Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik an Pädagogischen Hochschulen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2015 2019 Promotion zum Dr. phil., Pädagogische Hochschule Freiburg/Breisgau
2012 2013 CAS Leitung von Studiengängen an Hochschulen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, PH Zürich
2003 2003 Selbstevaluation an Schulen, Formatives Qualitäts-Evaluations-System FQS. Modul der Schulleitungsausbildung an der Akademie für Erwachsenenbildung AEB, Luzern
2000 2003 Master of Arts in Teaching English as a Foreign/Second Language, University of Birmingham
1998 1998 Praktikumsleiter, PHS St.Gallen
1989 1993 Sekundarlehrer phil.I, Universität Zürich

Berufstätigkeit

2010 2018 Bereichsleiter Sprachen Primarstufe, PH Zürich
2005 2010 Dozent Englischdidaktik Sekundarstufe I, PH Zürich
2004 2010 Mentor berufspraktische Ausbildung, PH Zürich
1993 2007 Sekundarlehrer, Oberstufe Sernftal, Matt GL

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Hochschulentwicklung
Qualitätsmanagement an Hochschulen
Selbstevaluation
Inklusiver Englischunterricht
Konzeption und Durchführung von Weiterbildungen in der Englischdidaktik
Fachdidaktische Beratungen und Coachings
Lehrmittelautor

Publikationen

2019 Inklusiver aufgabenorientierter Englischunterricht. Kooperative Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells in der Praxis. J.B. Metzler, Stuttgart https://www.springer.com/de/book/9783476049322
2019 Englischunterricht gemeinsam mit den Schülern gestalten. Pädagogik, 7-8/2019, 26-29.
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=42281&cHash=2457b1b1b361a14ae650179b296bfedf
2016 Have You Ever Worn a Diving Suit? Chunks zu Erfahrungen verwenden und analysieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Nr.140 "Wortschatz und Grammatik integriert entwickeln". Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/fremdsprachen/englisch/unterricht-englisch/shakespeares-texte-verstehen-526140?___SID=U
2016 Proceeding Step by Step. Kommunikationskompetenz im Englischunterricht mit standardorientierten Lernaufgaben Schritt für Schritt aufbauen. (mit Daniel Stotz) in: Keller, Stefan und Christian Reintjes (Hg.). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3421&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
2010 Voices Two, Coursebook. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (mit Daniel Stotz) https://www.lmvz.ch/schule/voices
2010 Voices Two, Teaching Notes for Coursebook. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (mit Daniel Stotz) https://www.lmvz.ch/schule/voices
2009 Voices One, Coursebook. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (mit Daniel Stotz) https://www.lmvz.ch/schule/voices
2009 Voices One, Teaching Notes for Coursebook. Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (mit Daniel Stotz) https://www.lmvz.ch/schule/voices
2009 Ancient Greece. CLIL materials on onestopenglish.com http://www.onestopenglish.com/clil/secondary/history/ancient-greece/500998.article
2009 The Roman Empire. CLIL materials on onestopenglish.com http://www.onestopenglish.com/clil/secondary/history/the-roman-empire/500834.article
2007 Suter, Christoph; Achermann, Brigitte (2007) Fremdsprachenunterricht lerner/- innenorientiert gestalten. In: ph akzente, 1, S. 18-20.
https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/ueber-uns/ph-akzente/1-2007/phakzente07-1.pdf
2003 MA Dissertation: Developing an Approach to the Management of Innovation through In-Service Teacher Training Based on Principles of the Management of the Language Learning Process in Communicative Language Teaching https://www.birmingham.ac.uk/Documents/college-artslaw/cels/essays/matefltesldissertations/suterdiss.pdf

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2019 "Aufgabenorientierter inklusiver Englischunterricht in der Praxis. Ein kollaboratives Forschungsprojekt" Präsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung https://www.sgbf2019.ch
2018 "Aufgabenorientierter inklusiver Englischunterricht in der Praxis"
Präsentation an der internationalen Konferenz des Verbandes Fremdsprachendidaktik Schweiz (ADLES), HEP Lausanne http://www.hepl.ch/files/live/sites/systemsite/files/unite-communication/documents/brochure-colloque-adles-2018-hep-vaud-web.pdf
2017 "Supporting language learning for all in compulsory schooling"
Presentation at the Seventh International Conference on Task-Based Language Teaching, Barcelona http://www.tblt.org/conferences/2017/programme/