Seite Detailansicht
Iris Dinkelmann

Prof. Dr. Iris Dinkelmann

Dozentin Pädagogik und Psychologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Pädagogik/Psychologie


Prorektorat Lehre

Modul «Kommunikation, Kooperation, Bildungsübergänge» (KGU)
Modul «Angewandte Erziehungswissenschaft», Teilbereich Gruppenphänomene / Konformität (Sek II)
Modul «Methodische Grundbildung» / «Methodische Vertiefung» (BiSVa-PS)
Modul «Forschungswerkstatt» (VS/PS)
Modul «Arbeitsplatz Schule» (PS)
Modul «Lernen» (PS)

Konzeptentwicklung Bachelorarbeit und Methoden-Grundausbildung BiSVa-PS
Mitarbeit Curriculumsentwicklung Studiengangvariante QUEST

Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten (PS/Sek I)
Betreuung Themencluster Bachelorarbeit BiSVa-PS


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Forschungsprojekte:

ab 06.2019 - 12.2026:
LeMoS-con: «LernMotivation von Schülerinnen und Schülern continued: weiterführende Längsschnittstudie»

ab 12.2018, fortlaufend:
«Teaching as Passion». Wenn Lehrerinnen und Lehrer ihren Beruf lieben - eine qualitative Studie.

01.2018 - 12.2024:
LeMoS-MST: «LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Kanton Thurgau: eine Längsschnittstudie»


Abgeschlossene / bisherige Forschungsprojekte:

07.2018 - 09.2020 (PHTG):
Studie «MuM Lehrplan» (Co-Leitung mit Dr. Ulrich Halbheer-Edelmann, PHTG)

10.2017 - 12.2018 (PHTG):
LeMoS-Q456: «LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse: Fragebogenentwicklung»

11.2015 - 03.2018 (PHTG):
EmTiK(-P): Koautorenschaft Antragstellung und Instrumentenentwicklung «Mündliche Textfähigkeiten von Kindergarten-Kindern» im Hinblick auf die Interventionsstudie EmTiK (Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten; Leitung Prof. Dr. Dieter Isler)

2008 - 2013 (PHZH/UZH):
Operative Leitung des vom Schweizerischen Nationalfonds SNF unterstützten Forschungsprojekts "TRANSITION - Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I" (Leitung: Prof. Dr. Alex Buff PHZH und Prof. Dr. Kurt Reusser UZH)

2005 - 2006 (PHZH):
Mitarbeit im Projekt "Bildungsstandards im nichtfachlichen Bereich: Probleme und Perspektiven am Beispiel der Lern- und Denkstrategien" (Leitung: Prof. Dr. Christoph Schmid PHZH)


Weitere Aktivitäten

Beratungen, Kommissionsarbeit, Gutachten:
- Methodenberatung (quantitative Forschungsmethoden/Forschungsdesigns)
- Mitarbeit Berufungskommissionen
- Peer-Feedbacks Forschungsanträge
- Gutachten interne Forschungsanträge
- ad hoc Reviews (u.a. Contemporary Educational Psychology, Journal für Mathematik-Didaktik, Stiftung Mercator Schweiz, Kongressbeiträge [ICM, EARLI])


Frühere Tätigkeiten in der Lehrer*innen-Bildung (PH Zürich):
- Modulverantwortung, Vorlesung und Seminare Grundlagenmodul Kommunikation
- Leitung Entwicklungsteam Grundlagenmodul Kommunikation
- Prüfungsverantwortung Bereich Kommunikation (Zwischenprüfung / Diplomprüfung)
- Stellvertretung Fachbereichsleitung Soziale Interaktion / Kommunikation
- Vorlesungen und Seminare Kommunikation, Unterrichtsqualität, Entwicklungspsychologie sowie Kindheit und Jugend
- handlungsorientierte Gesprächstrainings
- Mitarbeit Forschungsprojekte (siehe oben)
- Mitarbeit Entwicklungsprojekte (Curriculumsentwicklung Ausbildung PHZH 2009, Kompetenz-Strukturmodell PHZH 2009, Lehrplan Kindergarten ZH 2008)
- Gutachterin erweiterte Eignungsabklärung
- Assessorin / Moderatorin verschiedene Aufnahmeverfahren (AC)
- Mentorin berufspraktische Ausbildung
- Begleitung Studierende im Rahmen von Schulhausprojekten
- Leitung BEST-Kurse (Berufseinsteiger*innen)
- Moderation Kolloquien Masterarbeit
- Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten


Mitgliedschaften:
- American Educational Research Association (AERA)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)



Profil

Aus- und Weiterbildung

2023 laufend Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LfM), Pädagogik/Psychologie (UZH)
2016 Promotion Universität Zürich (Prof. Dr. Kurt Reusser UZH und Prof. Dr. Reinhard Pekrun LMU München)
2013 Swiss Summer School Lugano: Multilevel Analysis
2011 Universität Zürich: Drittmittelbeschaffung
2010 Swiss Summer School Lugano: Structural Equation Modeling
1999 2005 Studium der Psychologie, der Pädagogik und des Arbeitsrechts an der Universität Zürich
1993 1995 Studium am Primarlehrer*innen-Seminar Zürich, Abteilung Irchel (dipl. Primarlehrerin Kt. Zürich)
1992 1993 Studium am Seminar für Pädagogische Grundausbildung Zürich
1986 1990 Eidgenössische Matura Typus E

Berufstätigkeit

2015 heute Dozentin Abteilung Bildung & Schule PH Thurgau
2007 2015 Dozentin Prorektorate Ausbildung sowie Forschung & Entwicklung PH Zürich
2002 2007 Wiss. Mitarbeiterin Bereich Mentorate sowie Fachbereich Kommunikation PH Zürich
2001 2003 Lehrbeauftragte Primarlehrer*innen-Seminar Zürich, Abteilung Irchel
1999 2002 Primarlehrerin
1997 1999 Kundenbetreuerin und Ausbildnerin Bereich Lebensversicherung
1995 1997 Primarlehrerin
1990 1995 Diverse Tätigkeiten im Bankbereich

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Lernmotivation, Leistungsemotionen und lernbezogenes Engagement von Schülerinnen und Schülern
Elterliche Unterstützung beim schulbezogenen, häuslichen Lernen
Lernen & Unterrichtsqualität
Kommunikation
Quantitative Forschungsmethoden


Publikationen

Dinkelmann, I. (2022). «Vom ersten Ruck zur langfristigen Motivation» (A. Dieckmann, interviewer). St. Galler Tagblatt: Beilage Aus- und Weiterbildung, Gesamtausgabe 23.9.2022. https://themenwelten.tagblatt.ch/aus-und-weiterbildung-21-sept-2022
Dinkelmann, I. (2022). Lernmotivation als schulischer Förderbereich. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 5–6. https://doi.org/10.57668/phtg-000001
Dinkelmann, I. (2022). LernMotivation von Schülerinnen und Schülern continued (LeMoS-con). Kurzinformation 2022 zum Studienverlauf: Informationsbroschüre für Studienteilnehmende. Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Dinkelmann, I. (2021). LernMotivation von Schülerinnen und Schülern continued (LeMoS-con). Kurzinformation 2021 zum Studienverlauf: Informationsbroschüre für Studienteilnehmende. Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Dinkelmann, I. (2020). Lernmotivation in der Volksschule: Ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm. In Jahresbericht Forschung 2018/2019 (pp. 6–7). https://doi.org/10.57668/phtg-000376
Dinkelmann, I. (2020). LernMotivation von Schülerinnen und Schülern continued (LeMoS-con). Kurzinformation 2020 zum Studienverlauf: Informationsbroschüre für Studienteilnehmende. Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Halbheer, U., & Dinkelmann, I. (2020). Studie «MuM Lehrplan»: Schlussbericht zuhanden des Amts für Volksschule Thurgau.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Buff, A., Reusser, K., & Dinkelmann, I. (2017). Parental support and enjoyment of learning in Mathematics: Does change in parental support predict change in enjoyment of learning? ZDM: The International Journal on Mathematics Education, 49(3), 423–434. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0823-7
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2017). Motiviert, happy und engagiert in Mathematik? Im Fokus: potenzielle Geschlechtsunterschiede und eine Mediationshypothese. Empirische Pädagogik: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 31(1), 5–27. https://www.vep-landau.de/programm/empirische-paedagogik/
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2016). Vorfreude auf die Mathematikprüfung und ihre individuellen motivational-affektiven Antezedenzien: Ein Mediationsmodell. Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis, 63(3), 220–237. https://doi.org/10.2378/peu2016.art14d
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2016). Children’s and parents’ perceptions of parental support and their effects on children’s achievement motivation and achievement in mathematics: A longitudinal predictive mediation model. Learning and Individual Differences: Journal of Psychology and Education, 50, 122–132. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.06.029
Dinkelmann, I. (2016). Lernmotivation in Mathematik: Effekte elterlicher Unterstützung, Folgen für Lernfreude und lernbezogenes Engagement. https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/204757/
Dinkelmann, I. (2015). Vertrauen (Skript zum Grundlagenmodul Kommunikation).
Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Übersichts-Dokumentation quantitative Erhebungen auf generalisierter Ebene. https://www.ife.uzh.ch/de/research/reusser/forschung/abgeschlosseneprojekte/transition.html
Dinkelmann, I., Buff, A., Steiner, E., & Reusser, K. (2013). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Hintergrundinformationen zur quantitativen Längsschnittstudie. https://www.ife.uzh.ch/de/research/reusser/forschung/abgeschlosseneprojekte/transition.html
Buff, A., Dinkelmann, I., Steiner, E., & Reusser, K. (2012). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Detaillierte Dokumentation erste quantitative Erhebungen auf generalisierter Ebene Nov. 2008 - Sept. 2010. https://www.ife.uzh.ch/de/research/reusser/forschung/abgeschlosseneprojekte/transition.html
Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2011). Unser Kind ist gut in Mathematik! Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. In F. Hellmich (ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter: Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (pp. 209–227). Kohlhammer. https://www.kohlhammer.de/
Dinkelmann, I., & Baumgartner, S. (2011). Vertrauen. Lernobjekt zum Grundlagenmodul Kommunikation.
Buff, A., Dinkelmann, I., Steiner, E., & Reusser, K. (2010). TRANSITION. Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Detaillierte Dokumentation erste quantitative Erhebungen auf situationsspezifischer Ebene Dez. 2008 - März 2009 (Version Nov. 2010). https://www.ife.uzh.ch/de/research/reusser/forschung/abgeschlosseneprojekte/transition.html
Schmid, C., & Dinkelmann, I. (2007). Bildungsstandards im nichtfachlichen Bereich: Probleme und Perspektiven am Beispiel der Lern- und Denkstrategien.
Dinkelmann, I., & May, P. (2004). Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Personenmerkmalen.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Dinkelmann, I. (2023, April 12). «Shine Bright Like a Diamond» oder doch eher «The Dark Side of the Moon»?: Ausführungen zum Thema Motivation. Jahrestagung der Thurgauer Mittelstufenkonferenz (TMK).
Dinkelmann, I., & Isler, L. L. (2023, January 17). Schülerinnen und Schüler blicken auf ihre Primarschulzeit zurück: Bedeutung des Lehrpersonenhandelns für ihre Motivation, ihr Lernen und ihr Wohlbefinden. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Online, 17. Januar 2023.
Dinkelmann, I. (2022, June 21). Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Kanton Thurgau (LeMoS-MST): Überblick über die Längsschnittstudie und erste Ergebnisse. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Online, 21. Juni 2022.
Dinkelmann, I., & Isler, L. L. (2022, May 18). Informationsabend LeMoS-con. Referat im Rahmen des Informationsanlasses für teilnehmende Schüler:innen und ihre Eltern (Studie LeMoS-con). Kreuzlingen, 18. Mai 2022.
Dinkelmann, I. (2022, January 19). Lernmotivation als Voraussetzung, Begleitphänomen und eigenständige Zielgrösse schulischer Förderung. Referat an der Thementagung der Pädagogischen Hochschule Thurgau und des Amts für Volksschule. Kreuzlingen, 19. Januar 2022.
Dinkelmann, I. (2019, August 16). «Primary school students’ value beliefs about mathematics»: Factorial structure and gender differences. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, August 12-16, 2019.
Dinkelmann, I. (2019, January 15). «Ich kann das!» Kompetenzüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern der 4. bis 6. Klasse: Bedeutung von Fach, Jahrgangsstufe und Gender. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 15. Januar 2019.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2016, June 29). Elterliche lernbezogene Unterstützung und ihre Wirkung auf Lernmotivation und Leistung der Kinder. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Lausanne, 29. Juni - 1. Juli 2016.
Dinkelmann, I. (2016, June 23). Effekte elterlicher Unterstützung auf Lernmotivation und Leistung in Mathematik. Referat im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kreuzlingen, 23. Juni 2016.
Edelmann, D., & Dinkelmann, I. (2015, June 29). Förderung beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I: Empirische Erkenntnisse über schulergänzende Unterstützungsmöglichkeiten, familiale Prozesse und individuelle Erfahrungen. Symposium am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, 29. Juni - 1. Juli 2015.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2015, June 29). Elterliche schulbezogene Unterstützung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Verläufe und Wechselwirkungen mit Lernmotivation und Lernfreude. Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, 29. Juni - 1. Juli 2015.
Dinkelmann, I. (2015, June 3). Mathematikbezogene Motivation und Lernfreude von Schülerinnen und Schülern und die Rolle der elterlichen Unterstützung. Referat in den Fachbereichen Kommunikation sowie Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 3. Juni 2015.
Dinkelmann, I. (2015, March 28). Elterliche Unterstützung und deren Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat an der TRANSITION-Tagung. Zürich, 28. März 2015.
Dinkelmann, I. (2014, October 30). TRANSITION: Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Überblick über die Längsschnittstudie. Referat im Fachbereich Entwicklung und Berufsidentität der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 30. Oktober 2014.
Dinkelmann, I. (2014, September 17). Ich kann es, ich will es, also strenge ich mich – because I’m happy! – beim Mathematiklernen so richtig an? Ausführungen zu einer längsschnittlichen Mediationsanalyse. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 17. September 2014.
Dinkelmann, I. (2014, May 26). Zum Thema Gruppeninvarianz-Test: “Ticken” 12jährige Mädchen und Jungen im motivational-affektiven Bereich wirklich gleich? Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 26. Mai 2014.
Dinkelmann, I. (2014, April 29). Anticipatory joy over a maths exam: Do appraisals matter if children’s domain-specific beliefs and enjoyment are taken into account? Guest lecture at the Ludwig-Maximilians-Universität München, Faculty for Psychology and Educational Sciences, Department Psychology, Institute for Personality & Educational Psychology (Chair: Prof. Dr. R. Pekrun). Munich, April 29, 2014.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2012, August 28). Interaction effects within the framework of the Control-Value Theory of Achievement Emotions. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt a. M., Germany, August 28 - 30, 2012.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2012, August 28). Changes in competence beliefs and value beliefs predict changes in enjoyment of learning. Paper presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt a. M., Germany, August 28 - 30, 2012.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2011, August 30). Importance of parental beliefs for the development of children’s self-concept: Effects and mediation. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, England, August 30 - September 3, 2011.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2011, August 30). Maths-exam-related anticipatory joy and its proximal and distal personal antecedents. Poster presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Exeter, England, August 30 - September 3, 2011.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2011, August 25). Kompetenz- und Valenzüberzeugungen vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern, Schweiz, 25. - 26. August 2011.
Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010, September 2). Our child is good at math! Parents’ competence beliefs for their children: A wrongly neglected dimension regarding children’s school success? Paper presented at the 12th International Conference on Motivation. Porto, Portugal, September 2-4, 2010.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2010, September 2). Parental support and learning motivation of students in mathematics generally and in an exam preparation situation. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM). Porto, Portugal, September 2-4, 2010.
Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010, May 25). TRANSITION-Studie: Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik PPD. Zürich, 25. Mai 2010.
Dinkelmann, I. (2009, December 9). Motivational-affektives Erleben in schulbezogenen Leistungssitua­tionen und die Rolle elterlicher Unterstützung. Referat am Forschungstag des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie und Didaktik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Zürich, Schweiz, 9. Dezember 2009.
Schmid, C., & Dinkelmann, I. (2007, April 12). Bildungsstandards im nichtfachlichen Bereich: Probleme und Perspektiven am Beispiel der Lern- und Denkstrategien. Poster präsentiert am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, 12. April 2007.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch