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Karina Iskrzycki

Karina Iskrzycki

Fachexpertin Frühe Kindheit 
Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung von Forschungsprojekten der MAFK-Studierenden

Weitere Aktivitäten

Geschäftsleitung bei der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2021 2022 CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
2019 Observer Certificate, Teachstone, Measuring Tool Toddler "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS)
2018 2018 Berufsbildnerin FaBe K
2015 2018 Studium in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, PHTG/ UKN: Abschluss als M.A. Frühe Kindheit
2012 2014 Personenzentrierte Beratung mit Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Modul 1
2011 2014 Studium in Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Abschluss als Kindheitspädagogin

Berufstätigkeit

2018 heute Geschäftsführerin des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit | Fachexpertin Frühe Kindheit an der PHTG
2018 2018 Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Wyfelde
2017 2018 Praktikum am Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich
2014 2015 Pädagogische Fachkraft im Münsterkindergarten in Konstanz

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühkindliche Entwicklung
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen

Publikationen

Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2021). Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 14–17). https://doi.org/10.57668/phtg-000013
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Iskrzycki, K. (2017). Wann gelingt soziales Fantasiespiel?: Eine qualitative Betrachtung von Spiel - und Interaktionsprozessen.
Iskrzycki, K. (2014). Essen lernen in Kita und Tagespflege: Bedeutung von Ernährungsbildung unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung in Tageseinrichtungen.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2023, June 28). «Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich - Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen»: Beitrag 2: CLASS Toddler-Instrument: Einblicke in ein Qualitätsentwicklungsprojekt «Unterstützende Fachperson-Kind(er)-Interaktion». SGBF-Kongress 2023, 28.-30.06.23, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch