Seite Detailansicht
Lars-Jochen Thoms

Dr. Lars-Jochen Thoms

Dozent 
 
 
 

Profil

Publikationen

Colberg, C., Müller, A., Tardent Kuster, J., Thoms, L.-J., & von Arx, M. (2024). Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung: DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz. Progress in Science Education, 7(2), 31–63. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1511
Blick, G., Syskowski, S., Möhrke, P., Kannegieser, S., Huwer, J., Thyssen, C., & Thoms, L.-J. (2024). Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research. Journal of Physics: Conference Series, 2693, Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2693/1/012002
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger & M. Bigos (eds.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! (1. Auflage, pp. 88–100). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000477
Krug, M., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2023). Augmented Reality in the Science Classroom: Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework. Education Sciences, 13(10), Article 1016. https://doi.org/10.3390/educsci13101016
Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2023). Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study. Education Sciences, 13(3), Article 319. https://doi.org/10.3390/educsci13030319
Thoms, L.-J., Becker, S., & Kremser, E. (2023). Physik. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen, & I. Deibl (eds.), Digitale Medienbildung: Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (pp. 261–277). Waxmann.
Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium. In H. van Vorst (ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022 (Vol. 43, pp. 510–513). GDCP. https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/
Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework. Education Sciences, 12(5), Article 356. https://doi.org/10.3390/educsci12050356
Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland. Frontiers in Education, 7, Article 802170. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.802170
Thoms, L.-J., Hoyer, C., & Girwidz, R. (2022). A Teacher Training Course on Using Digital Media for Acquisition, Visualization and 3D Printing of Complex Data and for Fostering Pupils’ Experimental Skills. In J. Borg Marks, P. Galea, S. Gatt, & D. Sands (Eds.), Physics Teacher Education: What Matters? (1st ed., pp. 75–90). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06193-6_6
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education: DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297, Article 12002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P., Henne, A., & Huwer, J. (2022). Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN: Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik, 29(S1), 349–354. https://doi.org/10.1002/ckon.202200022
Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 70(10), 20–22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), Article 775. https://doi.org/10.3390/ educsci11120775
Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2021). How to Teach Science Digitally!? Dikolan - A Framework for Pre-Service Teacher Education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 993–1002). CIEC, University of Minho. https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65
Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN: A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), SITE 2021: Society for Information Technology & Teacher Education Online Conference (pp. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/219329/
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 184–189). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994565
Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (eds.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13–28). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994183
Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
Thoms, L.-J. (2019). Spektrometrie im Fernlabor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch