Seite Detailansicht
Marcus Schmidt

Marcus Schmidt

Dozent Englisch 
 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozent im Fachbereich Fremdsprachen

Praxismentor in der berufspraktischen Ausbildung
Begleitung von ePortfolios und Diplomprüfungen
Begutachtung von Diplomprojekten l -arbeiten

Koordination von Schulpraktika für Gaststudierende
Begleitung der Studierenden- und Personalmobilität

Prorektorat Lehre

Foundations of Foreign Language Teaching
Methodology for Teaching English to Young Learners
Approaches to English Language Teaching

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

MakerSpace PHTG l Interdisziplinäre Entwicklung

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildungsangebote in der Berufseinführung und der individuellen Weiterbildung

Profil

Aus- und Weiterbildung

2021 2023 Netzwerk Schulführung, CAS Schulleitung
2012 2013 Lehrerseminar für das Höhere Lehramt, Rottweil, Baden-Württemberg
2012 2013 Weiterbildung Immersionsunterricht im Fach Geschichte in der Unterrichtssprache Englisch
2009 2010 Studienaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Pädagogik
2007 2008 Studienaufenthalt an der University of Aberdeen, Celtic Studies, International Relations & Politics
2004 2010 Wissenschaftliche Staatsprüfung für das Höhere Lehramt, Geschichte & Englisch, Universität Konstanz
2002 2004 Nautische Fachausbildung an der Marinetechnikschule Parow, Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Berufstätigkeit

2021 heute Schulleitung der Schule Salenstein
2017 heute Dozent an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
2014 2021 Fachlehrperson in der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri, PS & Sek I
2012 2014 Fachlehrperson Englisch & Geschichte in Konstanz, Sek II
2011 2012 Forschungsverwaltung Universität Konstanz, Forschungssupport
2010 2011 Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Mittelalterforschung, Wien
2009 2010 Landesarchiv Vorarlberg, Stadtarchiv Frauenfeld, Stadtarchiv Stein am Rhein

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Kompetenzaufbau im Fach Englisch als 1. Fremdsprache
Leistungsbeurteilung im Englischunterricht Zyklus 2
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht

Publikationen

2022 Imgrund, B.; Affolter, B. & Schmidt, M.: Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidaktikmodulen. Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fachdidaktik. Proceedings 5. Tagung Fachdidaktiktagung Schweiz in Locarno
2012 In internationaler Zusammenarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und des Historischen Instituts der Masaryk-Universität in Brünn redaktionelle Bearbeitung der Tagungsbeiträge des Sammelbandes:

Hruza, K. & Kaar, A. (Hrsg.). Kaiser Sigismund (1368-1437). Zur Herrschaftspraxis eines europäischen Monarchen (Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters. Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii (31). Wien. Böhlau Verlag: 2012.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2022 Beurteilen im Englischunterricht. Netzwerkgruppe Kanton Thurgau, Amt für Volksschule, Frauenfeld
2020 Swiss-European Mobility Programme: Lehrauftrag & Referat über den Ausbildungstandort PHTG an der Linnaeus Universität, Schweden, Department of Languages
2019 Swiss-European Mobility Programme: Referat über die Ausbildungssequenzen des Studiengangs Primarstufe (PHTG) an der Haute École de Namur-Liège-Luxembourg, Belgien, Département Pédagogique de Champion

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.