Seite Detailansicht
Nicole Schwery

Nicole Schwery

Leiterin Abteilung NMG, Sport, Medien und Informatik 
Dozentin Natur, Mensch und Gesellschaft 
 
 
+41 (0)71 678 56 84 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Abteilung Natur, Mensch, Gesellschaft | Medien und Informatik
Co-Leiterin Fachstelle NaTech
Weiterbildungen in den Bereichen Natur, Naturwissenschaft und Technik, Zyklus 1-3
Mitleitung des Projekts "Natur & Technik begreifen" im Rahmen der Berufseinführung

Lehre

Dozentin der Studienwoche "Naturpädagogik vernetzt vermitteln", Zyklus 2
Dozentin im Diplomprojekt "Ausserschulische Lernorte", Zyklus 1 und 2
Betreuung von Diplomarbeiten

Dienstleistungen

Im Rahmen der Tätigkeit in der Fachstelle NaTech:
- Beratungen zur Umsetzung von Kompetenzen im Fachbereich Natur und Technik
- Weiterbildungen in den Bereichen Naturpädagogik, Naturwissenschaft und Technik
- Naturerlebnistage für Schulklassen des Zyklus 1-3

Schulinterne Weiterbildungen im Bereich Natur und Technik, Zyklus 1-3

Profil

Aus- und Weiterbildung

2017 2018 Weiterbildung School for Leadership, Züger Personalentwicklung und Kaderberatung Gähwil
2002 2005 Höheres Lehramt mit der Fachvertiefung Umweltlehre, ETH Zürich
1998 2003 Studium der Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich

Berufstätigkeit

2018 heute Leiterin Spezialisierungsstudium Natur- und Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern
2015 heute Leiterin Abteilung Natur, Mensch und Gesellschaft | Medien und Informatik
2013 heute Co-Leiterin Fachstelle NaTech an der PHTG
2010 heute Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG
2010 2013 Leiterin Zertifikatslehrgang (CAS) Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich
2007 2017 Hauptkursleiterin CAS Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich
2006 2012 Dozentin Modul Naturbezogene Umweltbildung an der ZHAW, Wädenswil
2005 2019 Dozentin Modul Exkursionsdidaktik im Ranger Lehrgang, Lyss
2005 2013 Dozentin Spezialisierungsstudium Natur- Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern
2004 2013 Umweltbildungsverantwortliche bei der NASKA GmbH, Zürich
2004 2009 Fachlehrerin Naturlehre (Chemie, Biologie, Physik) Sekundarschule, Cham

Publikationen

2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 1-2, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 2-4, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 5-6, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2016 Schwery, N. und Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik be-greifen. schulaktiv, 3, 13.
2016 Kunz, P., Schwery, N., Brugger, P. und Leiser, T. (2016). SWiSE bietet sich für Synergien an. In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE - Band 1 (pp. 78-86). Bern: Haupt Verlag.
2014 Brugger, P. und Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen – Eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau. NaTechInfo, 16, 3-4.
2012 Schwery, N. (2012). Brauchen Kinder und Jugendliche die Natur? Schweizerische Zeitschrift fürs Forstwesen. S. 80 - 82
2008 Kyburz, P., Sintzel, B. und Schwery, N. (2008). Der Wald als Lernort. Bündner Wald, Dez. 2008, S. 41-44
2008 Sintzel, B. und Schwery, N (2008). Wie kann das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Natur- und Umweltthemen geweckt werden? Rheinaubund

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2019 Schwery, N und Stöckli, F (2019). Lernmedien entwickeln: Qualität und Wirkungsorientierung im Fokus. Fachkonferenz Umweltbildung, Solothurn
2018 Schwery, N. (2018). Dem Strom auf der Spur (Zyklus 2). 9. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Bern
2017 Schwery, N. (2017). Tipps zum Planen und Durchführen eines SchuB Anlasses. Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg
2016 Schwery, N. und Brugger, P. (2016). Natur und Technik: Spezifische Lernprozesse und -leistungen beobachten und einschätzen (Zyklus 3.) Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, Schweiz, 06. Januar 2016.
2016 Schwery, N (2016). Tagungsleitung. 7. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Kreuzlingen
2013 Schwery, N (2013). BNE - was macht den Unterschied? Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg
2012 Schwery, N. (2012). Der Förster in der Öffentlichkeit. Weiterbildung Bildungszentrum Wald und Holz, Lengwil
2011 Schwery, N (2011). Energie rund ums Schulhaus. 2. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Brugg-Windisch
2009 Schwery, N. (2009). Waldpädagogik und Naturbezogene Umweltbildung - eine Auslegeordnung. Internationaler Waldpädagogikongress, Lyss
2008 Schwery, N. (2008). Tagungsleitung, ERFA Tagung Natur- und Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Oberbuchsiten