Seite Detailansicht
Richard Kohler

Dr. Richard Kohler

Lehrbeauftragter Pädagogik und Psychologie 
 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Lehrbeauftragter Bildungswissenschaften

Prorektorat Lehre

Vorlesung Bildung und Gesellschaft

Weitere Aktivitäten

Mitglied der Pädagogischen Kommission des LCH.
Gutachter für die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP (Kongress 'Lernen in der Praxis' und die Tagungsbände).
Gutachter für den Schweizerischen Nationalfond (SNF).

Profil

Aus- und Weiterbildung

2010 2010 Projektmanagement PH FHNW
2004 2008 Doktoratsstudium und Promotion an der Universität Zürich (summa cum laude)
1998 2004 Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich
1994 1996 Englischlehrer-Ausbildung (Sekundar- und Fachlehrerausbildung Univerität Zürich)
1985 1989 Sekundarlehrerstudium Phil.I an der Universität Zürich
1984 1985 Seminar für Pädagogische Grundausbildung Zürich

Berufstätigkeit

2015 2020 Präsident der der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
2015 Dozent PHZH
2013 2015 Dozent und Leiter Basisstudium Sek I an der PHTG, nun Lehrbeauftragter
2009 2012 Projektleitung Koordination der Berufspraktischen Studien und Aufbau der Partnerschulen an der PH FHNW
2008 2013 Dozent für Pädagogik an der PH FHNW
2002 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PHZH
2001 2006 Dozent an der Intensivweiterbildung Pestalozzianum Zürich/PHZH
1998 2000 Lehrbeauftragter der Universität Zürich als Übungsschullehrer der SFA
1994 1998 Praktikumslehrer am Seminar für Pädagogische Grundausbildung (SPG) und SFA Zürich
1990 2000 Sekundarlehrer in Bonstetten und Winterthur
1987 1990 Diverse Stellvertretungen

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Historische Pädagogik
Bildungssoziologie
Berufspraktische Studien
Jean Piaget

Publikationen

Kohler, R. (2019). 40 Wochen lang jeden Tag unterrichten: Ein innovatives Ausbildungskonzept aus dem 19. Jahrhundert in den USA. In J. Košinár, A. Gröschner, & U. Weyland (eds.), Langzeitpraktika als Lernräume: Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 29–40). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3982&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2019). Swissfaculty: Starker Konsens trotz beträchtlicher Heterogenität. fh-ch: Bulletin, 1, 11. https://doi.org/10.57668/phtg-000113
Kohler, R. (2019). Neue Erkenntnisse zu den Qualifikationen und Berufskarrieren der Dozierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. INFO-Flyer, 19, 1–2. https://doi.org/10.57668/phtg-000057
Kohler, R. (2019). Totalrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen: Ein Fazit. INFO-Flyer, 18, 2–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000056
Kohler, R. (2019). Sind die angehenden Lehrpersonen berufsfähig? INFO-Flyer, 17, 2–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000042
Kohler, R. (2018). Total- oder Teilrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen? INFO-Flyer, 15, 4. https://doi.org/10.57668/phtg-000079
Kohler, R. (2018). Gescheiterte Initiative für eine Masterausbildung aller Lehrpersonen? INFO-Flyer, 14, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000078
Kohler, R. (2017). Akkommodation – Assimilation – Äquilibration: Zur Funktionslogik in Piagets Kognitionstheorie. In H.-U. Grunder (ed.), Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten: Essays über “das Valsche” in der Pädagogik (pp. 182–187). Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2156.html
Kohler, R. (2017). Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA: Entstehung und Herausforderungen. In U. Fraefel & A. Seel (eds.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate (pp. 105–116). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3575&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2017). Rezension von: Julia Košinár/ Sabine Leineweber/ Emanuel Schmid (Hg.). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 264 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(1), 263–264. https://doi.org/10.57668/phtg-000280
Kohler, R. (2017). Evaluation des Pilotprojekts ‚Hybride Reflexionsseminare‘ der Vorschulstufe der PHTG: internes Papier.
Kohler, R. (2017). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL): SGL-Jubiläumsnummer 25 Jahre Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und / Lehrerbildung (SGL) (Vol. 35, Issue 0). https://doi.org/10.57668/phtg-000104
Kohler, R. (2017). Dozierende an Schweizer Hochschulen: Standortbestimmung und Ausblick. INFO-Flyer, 10, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000103
Kohler, R. (2016). Rezension von Karl-Heinz Arnold/ Klaus Zierer (Hg.) Die deutsche Didaktik-Tradition. Grundlagentexte zu den grossen Modellen der Unterrichtsplanung. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 6(1), 138–140. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R., & Gubler, M. (2016). Dozierende an Schweizer Hochschulen – Standortbestimmung und Ausblick: Forschungsprojektskizze der swissfaculty.
Bürki, G., & Kohler, R. (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33, 271–275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Kohler, R. (2015). Rezension von: Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015, 239 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-22863
Piaget, J. (2015). Theologie und Reformpädagogik (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 2). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das moralische Urteil des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 3). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Schlüsseltexte in 6 Bänden (R. Kohler, ed.). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Der Strukturalismus (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 5). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Genetische Erkenntnistheorie (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 6). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das Weltbild des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 1). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Psychologie der Intelligenz (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 4). Klett-Cotta.
Kohler, R. (2014). Rezension von Andreas Bach: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmass und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32, 147–148. https://bzl-online.ch/de/
Kohler, R. (2014). Jean Piaget (1. Auflage). Bloomsbury Publishing.
Kohler, R. (2011). Rezension von Rita Hofstetter: Genève : creuset des sciences de l’éducation. Genf bleibt das Mekka der Pädagogik. Librairie Droz, 2010. S. 688. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 1, 82–85. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R. (2011). Rezension von Karl-Heinz Arnold et al.: Empowerment durch Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29, 285–286. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=515
Kohler, R., & Fraefel, U. (2010). Co-Teaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulungsfilm PH FHNW.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget als Sozialist. In B. Grubenmann & J. Oelkers (eds.), Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke (pp. 199–216). Verlag Julius Klinkhardt.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget, ein Sonderfall der pädagogischen Historiographie und Diskussion. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15(1), 7–13. https://doi.org/10.5169/seals-901741
Kohler, R. (2009). Piaget und die Pädagogik: Eine historiographische Analyse (1. Auflage) [Verlag Julius Klinkhardt]. https://doi.org/10.25656/01:1859
Kohler, R. (2009). Jean Piaget. De la biologie à l’épistémologie (1. Auflage). Presses polytechniques et universitaires romandes.
Kohler, R., & Santos, J. (2009). Learning by reflected doing: Die Berufspraktischen Studien an der PH FHNW. Informationsfilm.
Kohler, R. (2008). Jean Piaget (1. Auflage). Haupt Verlag.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Kohler, R. (2020). Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. MentorInnen-Weiterbildung, PH Fribourg.
Kohler, R. (2019). Die Veränderungen des Bilds des Lehrberufs in den letzten 50 Jahre. 50-Jahre-Jubiläum der Thurgauer Mittelstufenkonferenz. Amriswil: Pentorama.
Kohler, R. (2019). Kooperation im hybriden Raum. MentorInnen-Ausbildung Primarstufe, PHZH.
Kohler, R. (2018). Konzepte und Befunde zu Professional Development Schools als gestrige, aktuelle und zukünftige Orte der berufspraktischen Ausbildung von Sekundarlehrkräften. Kolloquium, PHZH.
Kohler, R. (2018). Professionalisierung durch Kooperation und Kritik: die Erfindung der Partnerschule. Kongress Partnerschulen. PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2017). Hybride Reflexionsseminare: Eine explorative Studie zu einem Pilotprojekt. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis 2017, IGSP, Bochum.
Kohler, R. (2017). Aktuelle Tätigkeiten und Entwicklungen der SGL. Jubiläum 25 Jahre SGL. PHBern.
Kohler, R. (2016). Kurzvortrag Akademische Freiheit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung Akademische Freiheit in Forschung und Lehre. PHZH.
Kohler, R. (2016). Identität und Professionalität von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. SGL-Tagung, Universität Freiburg.
Kohler, R. (2015). Professional Development Schools: Herkunft, Konzepte und Umsetzungen. Institutsinterne Tagung ‘Partnerschaften mit Maturitätsschulen’. Universität Zürich, IFE: Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen.
Kohler, R. (2015). Professional Development Schools: Entstehungskontext und aktuelle Kontroversen. Kongress Lernen in der Praxis 2015, PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2015). Vom Hype zur Mumie: Piaget revisited. SGL-Arbeitsgruppe Entwicklung und Lernen, PH Zürich.
Kohler, R. (2015). Peer coaching und peer mentoring. Arbeitstag der SGL-Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien, PHZH.
Kohler, R. (2015). Hintergründe und Diskursmuster der Partnerschulen. SGL-AG Berufspraktische Studien, PHBern.
Kohler, R. (2014). Geschichte der Professional Development Schools. PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2013). Die Problematik der Praktikumsmodelle. Ressort Vorschulstufe und Primarstufe der Cohep-Kommission Ausbildung. Bern: Haus der Kantone.
Kohler, R. (2011). Professional Development Schools. Stapferhaus Lenzburg: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Kohler, R. (2010). Fachkompetenz versus Selbst- und Sozialkompetenz. Suhr: Kantonale Konferenz der kaufmännischen Berufsfachschule Aargau.
Kohler, R. (2009). Die Utopie der Entwicklungspsychologie am Beispiel von Jean Piaget. Trier: Sommerakademie der Sekundarlehrer-Weiterbildung der Universität Luxemburg.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch