Seite Detailansicht
Sabrina Strässle

Sabrina Strässle

Dozentin Medien und Informatik 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Co-Leiterin Fachstelle "Schule & Digitalität"

Prorektorat Lehre

Ausbildung Medien und Informatik:
PS: Atelier Medien und Informatik
PS: Fachdidaktik Medien und Informatik

Ausbildung Studiengang PS:
EPF: E-Portfolio Begleitung
BPA: Praxismentorin Vertiefungspraktikum (VP) und Quartalspraktikum (QP)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Mitarbeit im «PHTG Makerspace»
Mitarbeit im Projekt Making-Erprobung TG (https://makerspace-schule.ch/)
Mitarbeit im PH-übergreifenden Projekt «Digibasics.ch» (PgB8-Projekt)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik und Making
Dozentin in Modulen der iScout-Ausbildung und des CAS Making
Projektmitarbeit: mia21.ch (Fachgruppe)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2023 2025 CAS Hochschuldidaktik, PHGR
2019 2022 Master Fachdidaktik Medien und Informatik, PHSZ, HSLU, UZH und PHLU
2012 2015 Bachelor of Arts in Primary Education, PHSG

Berufstätigkeit

2024 Dozentin Medien und Informatik, PHTG
2021 2024 Lehrbeauftragte Medien und Informatik, PHTG
2020 2022 Fachexpertin Medien und Informatik, PHTG
2019 2020 Fachlehrerin Zyklus 1 und 2, PS Salmsach
2015 2019 Klassenlehrerin Zyklus 2, PS Uesslingen-Buch und PS Frauenfeld

Publikationen

Ingold, S., Bürgisser, A., Laan, F., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making umsetzen: MakerSpace als Lernumgebung. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 115–194). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000521
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Fankhauser, E., Hermann, T., Nessensohn, L., & Strässle, S. (2020). MIA in der Praxis. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 7. https://doi.org/10.57668/phtg-000017

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Bürgisser, A., & Strässle, S. (2021, November 17). «MakerBoards und Challenge-Cards - Einsatzszenarien für die Schule». Workshop im Rahmen der KommSchau 2021 an der FHNW, Online-Referat, 17.11.21. https://www.ph.fhnw.ch/apps/kommschau/

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch