Rektor a.i.

Rektor a.i.

Prof. Dr. Thomas Merz ist seit dem 1. Dezember 2021 Rektor a.i. der PHTG.
Thomas Merz arbeitet seit 2012 an der PHTG, ist seit 2013 Prorektor Forschung und Wissensmanagement und Mitglied der Hochschulleitung und seit 2018 Stellvertreter der Rektorin, die auf Ende November 2021 zurückgetreten ist. Er ist ausgebildeter Primarlehrer, Journalist, Theologe und promovierter Medienpädagoge und bringt in all diesen Bereichen eine reiche Berufserfahrung mit. Seit 1991 ist er in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig, ursprünglich am Primarlehrerseminar des Kantons Zürich, später bei der Gründung und dem Aufbau an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dabei war er in verschiedenen Fach- und Leistungsbereichen tätig, ab 2001 in leitenden Funktionen. Als Fachbereichsleiter Medienbildung setzte er sich zunächst für die Etablierung der Medienbildung an Pädagogischen Hochschulen ein, später bei der Erarbeitung des Lehrplans 21 war er Mitglied der Arbeitsgruppe Medien und Informatik, die das Thema verbindlich in den Lehrplan brachte. Als Konzeptautor für Lehrmittel sowie in Weiterbildungen engagierte er sich schliesslich auch für die Umsetzung in der Schulpraxis. In zahlreichen Publikationen verfolgte er stets das Anliegen, wissenschaftliche Grundlagen für die Schul- und Unterrichtspraxis aufzuarbeiten und zukunftsgerichtete Impulse zu setzen.
Als Experte in zahlreichen Hochschulprojekten, ehemaliges Mitglied im Grossen Rat des Kantons Thurgau sowie als Mitglied verschiedener Fachgremien hat er einen fundierten Überblick über zentrale Bildungsfragen und ist in der kantonalen sowie nationalen Bildungs- und Hochschullandschaft hervorragend vernetzt.
Als Rektor a.i. der PHTG führt Prof. Dr. Thomas Merz die Arbeiten seiner Vorgängerin Prof. Dr. Priska Sieber zielgerichtet weiter, bis am 1. März 2022 die neu gewählte Rektorin Prof. Dr. Sabina Larcher ihr Amt übernehmen wird.

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Merz
Rektor a.i.
Unterer Schulweg 3
CH-8280 Kreuzlingen 1

+41 (0)71 678 56 01
thomas.merz(at)phtg.ch
 

Profil anzeigen

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Medien und Didaktikzentrum MDZ
Lehrplan 21

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.