BiSE Forschungskolloquium: «Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern»
Datum:
08.02.22
Zeit:15:30
Ort:Zoom
In der Interventionsstudie Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK, Laufzeit 2019-2022) wird untersucht, ob sich das Handeln von Kindergarten-Lehrpersonen in Alltagsgesprächen durch Weiterbildung optimieren lässt, und ob sich ein optimiertes Handeln der Lehrpersonen auf den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten der Kinder auswirkt. In sechzig Klassen wurden zu drei Messzeitpunkten Erhebungen durchgeführt. Die Lehrpersonen wurden bei Alltagsgesprächen mit den Kindern gefilmt, und vier bis fünf Kinder aus jeder Klasse (N = 278) produzierten Nacherzählungen von kurzen Trickfilmen. Das Handeln der Lehrpersonen und die mündlichen Textproduktionen der Kinder wurden mit Ratinginstrumenten eingeschätzt. Im Kolloquium präsentieren wir die Anlage der Weiterbildung und erste Ergebnisse der Kindertests zu T0 und T1.
Referierende
- Betül Dursun (PHTG)
- Claudia Hefti (PHTG)
- Dieter Isler (PHTG)
- Judith Maier (PHTG)
Zoom-Link: https://zoom.us/j/97150960160?pwd=WVN1WXdkc0lPOEVoSmNucDd4M1cxUT09
Meeting-ID: 971 5096 0160
Kenncode: 637449
Anmeldung für den Erhalt der Unterlagen: https://www.bise.uni-konstanz.de/news-termine/binationales-forschungskolloquium/