News-Detail

01.10.18 Neues SNF-Projekt der Forschungsabteilung PHTG bewilligt

Der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds hat das Projekt «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten» (EmTiK) bewilligt. Mit dieser Interventionsstudie wird in 80 Kindergartenklassen der Kantone TG und ZH die Wirksamkeit der alltagsintegrierten Sprachbildung untersucht. Der Erfolg dieser Eingabe basiert auf der engen Zusammenarbeit der Schwerpunkte Frühe Sprachbildung und Pädagogische Psychologie innerhalb der Forschung der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Nicht alle Kinder haben zuhause Gelegenheit, mit «mündlichen Texten» wie Berichten, Erzählungen, Erklärungen oder Argumentationen vertraut zu werden. Die Fähigkeiten zum Verstehen und Produzieren solcher Texte sind aber grundlegend für erfolgreiches schulisches Lernen – von Anfang an und in allen Fächern. Dem Kindergarten kommt damit die Aufgabe zu, allen Kindern beim Eintritt in das Schulsystem den Erwerb dieser Fähigkeiten zu ermöglichen.

Das Forschungsprojekt «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten» (EmTiK) untersucht das Handeln der Lehrpersonen in Alltagsgesprächen und dessen Auswirkungen auf den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten durch die Kinder. 80 Lehrpersonen werden im Unterrichtsalltag gefilmt, um die Qualität ihrer Erwerbsunterstützung einzuschätzen. 320 Kinder aus den Klassen dieser Lehrpersonen absolvieren einen Test zur Einschätzung ihrer mündlichen Textfähigkeiten. In einer Weiterbildung, die aus einem Online-Kurs, Einzelcoachings und Videoanalysen in Kleingruppen besteht, werden die 40 Lehrpersonen der Interventionsgruppe bei der Weiterentwicklung ihres erwerbsunterstützenden Handelns unterstützt (die 40 Lehrpersonen der Kontrollgruppe erhalten dieselbe Weiterbildung später). Ziel ist es, die mündlichen Textfähigkeiten der Kinder, die Veränderungen des Lehrpersonenhandelns durch die Weiterbildung und die Wirkungen des optimierten Handelns der Lehrpersonen auf die Fähigkeiten der Kinder zu untersuchen.

Die erwarteten Ergebnisse erweitern das Wissen über mündliche Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Zudem geben sie Aufschluss über die Wirksamkeit der alltagsintegrierten Sprachbildung und von videobasierten Coachings zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Die frühe Sprachbildung vor dem Schuleintritt und in den ersten Schuljahren ist ein gesellschaftlich hoch relevantes Thema. Die Studie kann dazu beitragen, die wissenschaftlichen Grundlagen für bildungspolitische Entscheide zu erweitern und zu konsolidieren. Weitere Informationen zum Projekt befinden sich hier.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten