News-Detail

22.10.18 Bewegung bewegt

An der Pädagogischen Hochschule Thurgau wurde die Studienwoche «Führung und Organisation im Sport» im Rahmen des Diplomprojekts Sport erfolgreich und gewinnbringend durchgeführt. Trotz kurzfristiger Schlechtwetterprogrammanpassung haben sich nicht nur PS-, sondern auch VS- und Sek I-Studierende eine Woche lang sportlich austoben können.  Neben viel abwechslungsreicher Bewegung und Spass haben die Teilnehmenden den «J + S Leiter Kindersport» und den «J + S Coach» erworben beziehungsweise dessen Gültigkeit verlängert.

Zu Beginn der Studienwoche konnten die Studierenden mit einer abwechslungsreichen Indoor-Sequenz rund um die klassischen und modernen Rückschlagspiele starten. Da bei jeder praktischen Einheit sowohl Spielformen für den Kindergarten und die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe I durchgeführt und theoretisch besprochen wurden, konnten alle Studierenden ihr aktuelles Spielrepertoire stufenunabhängig erweitern. Der praktische Bezug kam in dieser Sonderwoche folglich sicher nicht zu kurz.

Die Wanderung hin zum Lagerhaus ins Tösstal im Kanton Zürich hat sich als ein echtes Highlight der Woche herausgestellt, da spannende und informative Gruppenaufträge das Laufen bereichert haben und sich die Gruppenmitglieder einander Stück für Stück annähern konnten. Durch die intensive Zusammenarbeit während der ersten drei Tage wurde die anfangs eher heterogene Gruppe immer mehr zusammengeschweisst und konnte dadurch die ganze Woche von einem angenehmen und förderlichen Arbeitsklima profitieren. Die drei Dozierenden Beate Klaedtke, Eva Wyss und Marco Fonti haben sich trotz kurzfristiger Programmumstellung von der ersten Minute an hochmotiviert gezeigt und über die ganze Woche hinweg für gute Stimmung innerhalb der Gruppe gesorgt.

Da nach einigen theoretischen Inputs um denJ + S meist praktische Einheiten im Freien oder in einer Turnhalle folgten, konnten die Studierenden abwechslungsreich und vielseitig gefördert und gefordert werden. Eine Waldolympiade hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass theoretisches Wissen vor Ort praktisch umgesetzt und stufenabhängig angepasst werden konnte.

Nach der Rückreise am Mittwoch durften die Studierenden noch zwei Tage lang in Kreuzlingen selbst aktiv werden, indem sie eine eigene Lektionsplanung in ihrer gewählten Stufe entwickelten und diese am Freitag in einer Schlusssequenz mit der ganzen Gruppe durchführten.

Durch den Besuch des erfahrenen J + S Coaches Michael Krucker  (J+S Kaderbildung, Schulsport und Projekte beim Sportamt TG), konnten die Studierenden einen Einblick in das Konzept J + S erhalten und in einer kurzen Abschlussprüfung ihr Basiswissen über den J + S unter Beweis stellen.

Nach den Durchführungen und Auswertungen der selbstgeplanten Sequenzen der Studierenden konnte die Woche dann mit tänzerischen und spielerischen Einheiten erfolgreich beendet werden. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

(Verfasserin: Sarah Zweifel, Studierende Sekundarstufe l 2015/16)

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten