29.10.18 Movetia fördert Partnerschaft der PHTG mit Hawaii
Die Durchführung des Projektes ermöglicht es pro Jahr jeweils zehn Thurgauer und hawaiianischen Studierenden Module zum Projektthema an ihrer Heimatinstitution zu belegen und zudem einen mehrwöchigen Austausch beim jeweiligen anderen Partner zu absolvieren. Das Hauptziel dabei ist es, dass die Teilnehmenden lernen, globale Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und vorhandene Gefälle der Weltgesellschaft zu verstehen, eigene Handlungsspielräume zu identifizieren, Gestaltungskompetenz zu entwickeln und Mitverantwortung zu erkennen. Dies wird im Rahmen einer Studienreise in die eigene Lebenswelt transferiert.
Das beschriebene Projekt führt zu einer Neuausrichtung des bereits bestehenden Diplomprojektes Globales Lernen, welches bislang im Rahmen des Vorläuferprojektes Nord-Süd-Partnerschaft der PHTG mit der Escuela Superior de Formación de Maestros Simón Bolívar in La Paz (ESFMSB) das Thema Globales Lernen in die Lehre der PHTG implementiert hatte. Während der vergangenen sieben Jahren konnte die PHTG dank der Unterstützung der Stiftung éducation21 und einem Sponsoring der Jubiläumsstiftung der Thurgauer Kantonalbank und der STUTZ AG die N-S-Partnerschaft erfolgreich durchführen. In diesem Jahr haben verschiedene Begebenheiten eine Neueinschätzung der Zusammenarbeit mit unserer Partnerhochschule in La Paz verlangt.
Vor diesem Hintergrund haben die Projektleiterinnen der PHTG, Prof. Dr. Christina Colberg und Gerit Jaritz, Alternativen geprüft, um die wichtigen Themen der nachhaltigen Entwicklung und des globalen Lernens auch weiterhin als Diplomprojekt in unseren Studiengängen anbieten und das bei uns aufgebaute Knowhow in Wert setzen zu können. Mit dem erfolgreichen Antrag soll genau das durch das Diplomprojekt «Globales Lernen: Cooperative teaching and learning for a globalized and yet sustainable world with Hawaiian partners», erreicht werden.
Text: Christina Colberg