News-Detail

11.03.19 Erfolgreiche Vorstellung des Studienangebots

Grosser Ansturm herrschte auf den Informationsabend der Pädagogischen Hochschule Thurgau, an dem Studieninteressierten und deren Eltern die Studiengänge Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II sowie der Master Frühe Kindheit vorgestellt wurden.

Über 100 Interessentinnen und Interessenten durften von der Gesamtleiterin Studiengänge, Dora Luginbühl, an der PHTG begrüsst und willkommen geheissen werden. Nach allgemeinen Informationen zur PH, zum Studium und zum Berufsbild einer Lehrperson, stellten sich die Studiengangsleiterinnen und -leiter vor und gaben einen kurzen Einblick in ihre Studiengänge.

Im zweiten Teil ging es um die detaillierte Vorstellung der Ausbildungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich entscheiden, welchen Studiengang bzw. welche beiden Studiengänge sie vertieft kennenlernen möchten. In verschiedenen Gruppen wurden die einzelnen Studienangebote dann von den Programmverantwortlichen vorgestellt. Teilweise wurden sie von aktuellen Studierenden unterstützt, welche von ihren Erfahrungen an der PHTG berichteten und für direkte Fragen der Anwesenden zur Verfügung standen. Zudem bestand die Möglichkeit, sich über das Aufnahmeverfahren zu informieren, sofern man nicht über die Voraussetzungen für einen Direkteinstieg verfügt.

Wer Interesse hatte, konnte an einer Campusführung teilnehmen um die verschiedenen Gebäude und Räumlichkeiten der PHTG kennen lernen.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Apéro, bei dem sich auf informeller Ebene weiter mit den Studiengangsleitenden und anwesenden Studierenden ausgetauscht werden konnte, bevor die Interessentinnen und Interessenten verabschiedet wurden.

Der Anmeldeschluss für einen Start im Herbstsemester 2019 ist am 1. Mai.