News-Detail

27.03.19 Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenausbildung Lehrplan Volksschule Thurgau

Am Ende eines langen (Ausbildungs-)wegs - 145 MuM mit Zertifikaten! (3727)

Referentin Verena Muheim, PHTG (7394)

Rund 150 Lehrplan-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (MuM) des Kantons Thurgau trafen sich am Mittwoch, 27. März 2019, in Berg zum letzten Begleittreffen der Ausbildung, die vom Amt für Volksschule Thurgau (AV) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) durchgeführt wurde. Der Themenschwerpunkt lag an diesem Nachmittag auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit diesem Anlass und der Übergabe der kantonalen Abschlusszertifikate schlossen die Teilnehmenden ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Kurt Zwicker, Ausbildungsleiter MuM im Amt für Volksschule, begrüsste die Anwesenden am Beispiel der heute fast ausgestorbenen Lerche mit einem kleinen Exkurs in die Vogelwelt. Damit leitete er das Thema «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNE) ein. Im Anschluss daran führte Verena Muheim, Lehrbeauftragte BNE an der PHTG, in das Verständnis von Nachhaltigkeit ein und schilderte anhand aktueller Beispiele und Diskussionen, wie BNE unser tägliches Leben betrifft und bewegt. Als Leitidee im Lehrplan wird die Auseinandersetzung mit der nachhaltigen Entwicklung in den Fachbereichs- und Modullehrplänen angeregt, z.B. in der Beschäftigung mit gesellschaftlich relevanten Handlungsfeldern wie beispielsweise Klimawandel, Migration oder Biodiversität. Es geht um Werthaltungen, den Umgang mit Widersprüchen oder das Gestalten der Zukunft auf einer nicht abschliessend vorliegenden Wissensbasis. Die MuM tauschten sich danach anhand konkreter Fallbeispiele in Gruppengesprächen intensiver dazu aus.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch kleine wortgewandte Intermezzi von «Hofnarr» Hubi Zweifel. In der anschliessenden «Hofnarrenrunde» schilderten vier MuM ihre Erfahrungen: von den ersten Erwartungen zu Beginn der Ausbildung und den Erfahrungen, die sie in dieser Zeit gesammelt hatten bis hin zur Umsetzung in ihren Schulen.

Sandra Bachmann, Abteilungsleiterin Schulevaluation und Schulentwicklung AV, beleuchtete zum Schluss nochmals die mit der Einführung von MuM verbundenen Ideen und dankte ihnen für den engagierten Einsatz bei der lokalen Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau. Ein weiterer Dank ging an die Dozierenden der PHTG und an Liliane Speich, Projektverantwortliche der PHTG sowie Kurt Zwicker für das Engagement bei der Entwicklung und Durchführung der Ausbildung, die im Oktober 2015 begonnen hatte. In gelöster Stimmung nahmen die MuM ihre wohlverdienten kantonalen Abschlusszertifikate entgegen.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten