News-Detail

29.04.19 Beginn des Weiterbildungsblocks der Berufseinführung

Bereits zum 14. Mal besuchen Lehrpersonen im zweiten Berufsjahr im Rahmen der Berufseinführung eine dreiwöchige Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Die Arbeit in Projekten und Workshops unterstützt sie dabei, ihre beruflichen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern.

An der Startveranstaltung hiessen Katharina Roth, Leiterin der Berufseinführung, und Franziska Good, Programmleiterin, rund 105 berufseinsteigende Lehrpersonen willkommen. Zudem konnte Rektorin Prof. Dr. Priska Sieber in ihren Grussworten, wie bereits seit einigen Jahren, auch zwei junge weissrussische Deutschlehrpersonen als Gäste begrüssen.

Die Arbeit an konkreten Projekten ist ein wichtiger Bestandteil des Programms. Alle Teilnehmenden bearbeiten zwei von acht möglichen Projekten aus dem folgenden Angebot:

  • Deutsch: Kompetenzorientiert planen und unterrichten (Primar- und Sekundarstufe)
  • Deutsch Kompetenzorientiert unterrichten oder Natur & Technik begreifen (für die Vorschulstufe)
  • Mathematik: Kompetenzorientiert planen und unterrichten
  • Bewältigung herausfordernder Schulsituationen
  • Natur & Technik begreifen (Primar- und Sekundarstufe)
  • Medien und Informatik
  • Schule bewegen – bewegte Schule
  • Atelier Gestaltung

Die Lehrpersonen bereiten sich auf ihre beiden Projekte vor, indem sie vorgängig Unterrichtsvorschläge erproben oder Fallbeispiele zu einem Thema sammeln. Dieses Material aus der Praxis wird in der Projektarbeit aufgearbeitet mit dem Ziel, die Praxiserfahrungen mit aktuellem pädagogischem oder (fach)didaktischem Wissen zu verknüpfen. Dazu werden kollegiale Austauschgefässe, Expertenberatungen sowie Fachimpulse angeboten. Abgeschlossen wird die Projektarbeit mit einer Präsentation.

Zusätzlich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem umfangreichen und attraktiven Programm halbtägige Workshops wählen. Dieses auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Angebot umfasst neben schulfachbezogenen Workshops wie «Die Ukulele als Begleitinstrument» oder «Erlebnispädagogik – Ideen für die Schulpraxis» auch allgemeindidaktische Themen wie «Rechtliche Grundlagen im Verhältnis Eltern – Schule» oder «Beurteilen und Fördern im Kontext von LP21». Das Angebot wird jedes Jahr evaluiert und den Ergebnissen entsprechend angepasst.

An den Weiterbildungsangeboten sind neben externen Fachpersonen viele Dozentinnen und Dozenten der PHTG beteiligt. Die Zusammenarbeit mit Lehrpersonen im zweiten Berufsjahr gibt ihnen wertvolle Einblicke in die Berufspraxis von Lehrerinnen und Lehrern, die vor nicht allzu langer Zeit die Hochschulausbildung abgeschlossen haben. Dieser Austausch regt dazu an, Ausbildungsinhalte immer wieder zu prüfen und gegebenenfalls zu modifizieren. Insofern leistet der Weiterbildungsblock auch einen Beitrag zur persönlichen Weiterbildung der beteiligten Dozentinnen und Dozenten und zur Weiterentwicklung der Hochschule.

Der diesjährige Weiterbildungsblock dauert bis zum 16. Mai.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten