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24.01.20 Beginn CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Am Freitag, 24. Januar, begann die zweite Durchführung des Zertifikatslehrgangs CAS Pädagogik der Frühen Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Die motivierten Teilnehmenden fanden sich für Block 1 der Weiterbildung ein, die zwei Semester dauert. Der Weiterbildungsstudiengang ist ein Kooperationsangebot der PHTG mit der FHS St. Gallen.

Im breiten Praxisfeld früher Kindheit haben es Professionelle mit unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Nicht jede dieser Herausforderungen lässt sich mit den bereits bekannten, herkömmlichen Ansätzen und Zugängen meistern. Die im CAS Pädagogik der Frühen Kindheit vermittelte Methode des Fallverstehens bildet eine gute Grundlage, um die verschiedenen Lebenssituationen von kleinsten Kindern und deren Bezugspersonen, institutionelle Settings und Aufwachsbedingungen systematisch als Fälle zu begreifen, diese zu analysieren und daraus geeignete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Zentrale Fragen lauten dabei wie folgt: Was ist ein Fall in einer kooperativen Prozessgestaltung? Was zeichnet einen Fall aus? Wie kann ein methodisch geleitetes Fallverstehen durchgeführt werden?

Der CAS Pädagogik der Frühen Kindheit legt seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Fallarbeit und das Fallverstehen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven. Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein erweitertes Wissen, indem sie sich vertieft mit den vier Perspektiven «Kind», «Eltern/Familie», «Fachperson/Institution» und «Gesellschaft» sowie deren Auswirkungen auf den jeweiligen Fall auseinandersetzen. Im ersten Block des CAS Pädagogik der Frühen Kindheit erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über den Studiengang und wurden ins Thema sowie in die Methodik des Fallverstehens eingeführt. Die im Weiterbildungsstudiengang erworbenen Grundlagenkompetenzen sowie die Reflexion des eigenen professionellen Handelns vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse und bilden eine fundierte Basis für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.

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