News-Detail

18.05.20 Steigende Anmeldezahlen an der PHTG

Bereits seit 2018 steigen die Anmeldezahlen für das Studium an der Pädagogischen Hochschule Thurgau wieder kontinuierlich an. In allen Studiengängen, ausser dem auslaufenden Studiengang Kindergarten/Vorschulstufe, sind die Anmeldezahlen höher als in den beiden Vorjahren.

Bis Anfang Mai haben sich insgesamt 286 Personen für ein Studium in den Studiengängen Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe l und Sekundarstufe ll angemeldet. Das sind über alle Studiengänge hinweg knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Gar einen Anmelderekord verzeichnet die PHTG im Studiengang Sekundarstufe I. «Diese Zahlen ändern sich im Vergleich zum Stichtag laufend», erklärt Prof. Dr. Matthias Fuchs, Prorektor Lehre an der PHTG. «Wir gehen davon aus, dass wir im September 2020 mit etwa 260 neuen Studierenden starten.»

Hohe Übertrittsquote aus der PMS
Auch die Übertrittsquote aus der Pädagogischen Maturitätsschule ist mit 70 Prozent sehr hoch. «Ich werte es als Zeichen, dass die PMS und die PHTG erfolgreich zusammenarbeiten und die Lehrbildung bei den Absolventinnen und Absolventen der PMS einen guten Ruf geniesst», betont Matthias Fuchs.

Grosses Interesse für Allgemeinbildendes Studienjahr
Sehr erfreulich sei auch, dass sich für das Allgemeinbildende Studienjahr fast 50 Personen angemeldet haben. «So viele Interessierte hatten wir noch nie.» Auch hier sei bis Studienbeginn mit einem leichten Rückgang zu rechnen. «Im nächsten Jahr werden wir dann sehen, ob die Anmeldezahlen aufgrund der wirtschaftlichen Abschwächung weiter steigen.» (vgl. Thurgauer Zeitung vom 16. Mai 2020, Krise poliert Image der Lehrer auf)

Studium wie geplant abschliessen
Die Studierenden, welche sich aktuell im letzten Studienjahr befinden, werden ihr Studium wie geplant abschliessen können, sodass sie nach der Sommerpause, wie ursprünglich vorgesehen, eine Stelle im Schuldienst antreten können.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.