News-Detail

02.12.20 Revision der Reglemente über die Studiengänge VS/PS und Sek I

Der Hochschulrat der PHTG hat am 31. August 2020 die Revision des Reglements über die Studiengänge Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Thurgau sowie des Reglements über den Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Thurgau beschlossen.

Mit der Revision wird unter anderem der bisherige Studiengang Vorschulstufe durch den neuen Studiengang Kindergarten-Unterstufe (Primarstufe Schuljahre 1–5) ersetzt, welcher ab dem Herbstsemester 2021 an der PHTG studiert werden kann. Mit dem neuen Studiengang Kindergarten-Unterstufe (KGU) wird dem Umstand Rechnung getragen, dass gemäss den Bestimmungen des revidierten EDK-Anerkennungsreglements mit dem Diplom der dreijährigen Fachmittelschule kein prüfungsfreier Zugang zu Pädagogischen Hochschulen mehr möglich ist. Um dem Mangel an Kindergartenlehrpersonen entgegen zu wirken, wurde nun die Revision beschlossen, mit dem eine erweiterte Berufsbefähigung für Interessierte an der Kindergartenstufe ermöglicht wird. Mit der zusätzlichen Lehrbefähigung für die Unterstufe bietet dieser Studiengang seinen Absolventinnen und Absolventen zudem attraktive berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Reglement über den Studiengang Sekundarstufe I hat der Hochschulrat insbesondere im Hinblick auf die Reanerkennung durch die EDK überarbeitet.

Beide Reglemente aus den Jahren 2011 bzw.2014 wurden zudem an die geltende Praxis und die heutigen Begrifflichkeiten angepasst. Ein Teil der Regelungen konnte stringenter formuliert oder weggelassen werden. Zugunsten der Nachvollziehbarkeit wurde auf eine Totalrevision verzichtet.

Die revidierten Reglemente wurden am 24. November 2020 vom Regierungsrat genehmigt und treten auf den 1. September 2021 in Kraft.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.