News-Detail

14.06.21 Neuheiten aus der Weiterbildung

Alles bekannt – und doch alles neu: Wie jedes Jahr um diese Zeit erscheinen die neuen Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

In den vergangenen Monaten sah sich auch die PHTG wiederholt mit gänzlich neuen und zuvor kaum antizipierbaren Umständen konfrontiert. Diese Veränderungen ermöglichten neue Erfahrungen, die nun konkret in die Entwicklung der neuen Weiterbildungsprogramme für das Schuljahr 2021/22 eingeflossen sind. So finden sich vermehrt zeit- oder ortsunabhängige Angebote in Online-Formaten oder auch kombinierte Weiterbildungssettings.
Bei der erstmaligen Umsetzung solcher Formate hatte sich gezeigt, dass im Fernunterricht vieles besser funktionierte, als anfänglich gedacht. Es wurde aber auch ersichtlich, worin die Grenzen von digitalen Arbeits- und Austauschmöglichkeiten bestehen und was nach wie vor geschätzt wird, beispielsweise physische Begegnungen. Weiterbildungen vor Ort behalten deshalb einen hohen Stellenwert, werden künftig jedoch durch flexiblere Formen ergänzt. Nach dem «Entweder-oder» wird es in Zukunft vermehrt ein «Sowohl-als-auch» sein: Das vielfältige Spektrum an online, hybrid, synchron/asynchron und vor Ort durchgeführten Angeboten, das als Antwort auf die Umstände der vergangenen Monate entwickelt wurde, wird sich an der PHTG nachhaltig etablieren.
Das breit gefächerte und abwechslungsreiche Programm ist auf unserer Website jederzeit einsehbar und wird im Verlauf des Jahres fortlaufend aktualisiert und mit weiteren Neuheiten ergänzt.

Die Weiterbildung bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmenden für ihr ungebrochenes Interesse an den Angeboten im Schuljahr 2020/21 und die vielen Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Diese waren für das Team der Weiterbildung ein grosser Ansporn, ein anregendes und attraktives Programm 2021/22 zusammenzustellen.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.