News-Detail

05.11.21 48 Diplomandinnen und Diplomanden freuen sich über ihr Lehrdiplom

Diplomandinnen und Diplomanden Sekundarstufe II

Diplomandinnen und Diplomanden Sekundarstufe I

An der diesjährigen Masterdiplomfeier, die als 3G-Anlass der Pädagogischen Hochschule Thurgau im Sport- und Kulturzentrum Dreispitz in Kreuzlingen stattfand, haben 19 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sekundarstufe I sowie 29 Diplomanden und Diplomandinnen des Studiengangs Sekundarstufe II die Masterurkunde sowie das Lehrdiplom erhalten. Feierliche Reden und musikalische Beiträge trugen zu einer stimmungsvollen Feier bei.

Für Rektorin Prof. Dr. Priska Sieber war es eine ganz besondere Abschlussfeier, war es doch nach einer Dekade als Rektorin der PHTG ihre letzte. So gratulierte sie ein letztes Mal den Absolventinnen und Absolventen und begrüsste die Anwesenden, bevor sie das Wort an Prof. Peter Heiniger, Leiter des Studiengangs Sekundarstufe II, übergab.

«Seien Sie offen für den Wandel», wandte sich der diesjährige Diplomredner an die rund 30 anwesenden künftigen Lehrpersonen. Wie schnell sich Wandel vollziehen kann, zeigte er eindrücklich, in dem er die Meilensteine, von ihm Zeitmarker genannt, seiner 35-jährigen beruflichen Laufbahn aufzeigte. So hob er ganz bestimmte, auch sehr persönliche, Ereignisse hervor, die ihn geprägt haben und den stets weiterlaufenden Wandel plötzlich klar vor Augen führten. Er betonte, dass Wandel oft diskontinuierlich ist, er kann sich lange sehr langsam vollziehen (Entwicklungen), oder sprunghaft (Veränderungen) und verband damit einen Rat an die künftigen Lehrerinnen und Lehrer: «Rechnen Sie damit, dass die Dinge nicht bleiben, wie sie sind.» Auch zeigte er auf, wie Schule und Lehrberuf sich verändert haben. Er fügte an, dass der Lehrberuf kein leichter sei und warb gleichzeitig für eine engere Zusammenarbeit mit anderen Professionen sowie eine stetige Weiterbildung. «Professionalisierung ist nicht etwas, was mit der Diplomierung abgeschlossen ist», so Heiniger. So gratulierte er abschliessend den ehemaligen Studierenden und begrüsste sie in der professionellen Gemeinschaft.

Nach einem musikalischen Beitrag der Funk- und Soul-Band «Maltschik» und einleitenden Worte von Prof. Dr. Matthias Fuchs, Prorektor Lehre, übergaben die jeweiligen Studiengangsleitungen die Lehrdiplome und freuten sich über Grussworte von Dr. Barbara Grob, der Ausbildungsleiterin der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EBH). Beim abschliessenden Apéro wurde auf den erfolgreichen Studienabschluss angestossen, bevor die frisch diplomierten Lehrpersonen mit besten Wünschen in ihre Zukunft entlassen wurden.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten