News-Detail

28.10.2022 Binationales Zentrum für Qualitative Methoden feierlich eröffnet

Mit drei hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen, einer Werkstattbegehung und zwei intensiven Datensitzungen feierte das Binationale Zentrum für Qualitative Methoden (BZQM) der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 27. und 28.10.2022 mit Gästen aus Deutschland und der Schweiz nachträglich seine Eröffnung, nachdem es bereits im April 2021 seinen Betrieb aufgenommen hatte.

Sabina Larcher (Rektorin PHTG), Malte Drescher (Prorektor Forschung, UKN) sowie Thomas Merz (Prorektor Forschung und Wissensmanagement, PHTG) diskutierten die institutionellen Bedeutungen der gemeinsamen Einrichtung. Betont wurden die Kompetenzentwicklung, die Interdisziplinarität und die Vernetzung zwischen den Trägerinnen, aber auch in der Bodenseeregion und darüber hinaus. Für die Universität bildet das BZQM ein namhaftes Element ihrer Exzellenzstrategie. Die PHTG festigt, erweitert und vertieft mit dem Zentrum ihre Forschungskultur. Eine zweite Gesprächsrunde skizzierte eindrücklich die historische Verwurzlung der deutschsprachigen qualitativen Sozialforschung am Standort Konstanz und seiner Umgebung, die auf das Wirken des Soziologen Thomas Luckmann zurückzuführen ist. Das dritte Podium wagte sich an „Die Zukunft der Qualitativen Sozialforschung“ und konturierte, teils durchaus kontrovers, jene speziellen Chancen und Herausforderungen, die sich für künftige Forschungsgenerationen abzeichnen.
Vom Senatssaal der UKN ging es zu einer Werkstattbegehung, die in Kooperation mit dem Gamelab umgesetzt wurde. Bei der Begehung wurden zahlreiche Projekte in kleinen Gruppen vorgestellt und diskutiert. Am folgenden Tag traf man sich in den Räumen der PHTG, um gemeinsam an Datenmaterial aus zwei aktuellen Forschungsprojekten zu arbeiten. Die Tagung liess erleben, wofür das Zentrum auch stehen möchte: qualitative Forschung als Gespräch zwischen engagiert Erkenntnissuchenden aller Disziplinen und Professionen zu verstehen.

 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten