News-Detail

22.11.22 Der Traum vom Fliegen

Am Montagabend des 22.11.2022 fand die Weiterbildung «Der Traum vom Fliegen» für Lehrpersonen im Zyklus 2 & 3 statt. Saskia Drossaart van Dusseldorp, wissenschaftliche Assistentin am Zentrum für Aviatik an der ZHAW, und Simon Litschi, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich NMG und Makerspace, planten und leiteten die Abendveranstaltungen. Sie ist Teil des Kooperationsprojektes der PHTG und der ZHAW.

In der Umgebung der Holzwerkstatt der PHTG wurde über die Einsatzgebiete und Funktionsweise von Drohnen, sowie die Thematik der Aerodynamik und des Leichtbaus von Flugzeugen diskutiert. Kurz darauf hob die erste kleine Drohne ab und die Theorie wurde direkt in die Praxis umgesetzt. Die Stimmung war wortwörtlich beflügelnd und es fand ein reger Austausch über Erfahrungen und Ideen für den Unterricht statt. 

Der inhaltliche Fokus lag dabei nebst dem theoretischen Hintergrund vor allem auf dem Ausprobieren der Unterrichtsmaterialien, die vom Projektteam für Lehrpersonen entwickelt wurde. Die Drohnenapparatur, die es ermöglicht die vier Rotoren eine Drohne einzeln anzusteuern und so deren Funktionsweise experimentell zu erschliessen, stand in der ersten Phase der Weiterbildung im Zentrum. Anschliessend wurde das Design von Flugobjekten genauer angeschaut. Die Teilnehmenden bauten nach kurzer Einleitung ein eigenes Flugobjekt, das anschliessend auf der Startrampe zum Fliegen gebracht wurde. Mit den Erkenntnissen dieses Testfluges, konnte das Modell dann nach dem iterativen Prozess weiter optimiert werden. 

Die Teilnehmenden gingen beflügelt und mit praktischen Unterrichtsideen und digitalem Material zurück an die Schulen.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten