News-Detail

25.01.2023 Ringvorlesung «Es ist ja nur ein Klapps!?»

In dieser Ringvorlesung referierte Niklaus Bieri von Kinderschutz Schweiz zum Thema «Gewaltfreie Erziehung von Kindern» und präsentierte dazu Einblicke aus Forschung, Politik und Praxis. Moderiert wurde der Anlass von Prof. Dr. Sonja Perren, Brückenprofessorin für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Doch was wissen wir über die aktuelle Situation in der Schweiz? Wie kann das Recht gesetzlich verankert werden? Wie können Fachpersonen problematische Situationen erkennen? Diesen Fragen ging Niklaus Bieri in seiner Präsentation nach. Niklaus Bieri ist ehemaliger Kindergärtner und Politikwissenschaftler und leitet bei Kinderschutz Schweiz den Bereich «Politik und Public Affairs».

Aktuelle Studien der Universität Fribourg zeigen auf, dass physische und psychische Gewalt im Erziehungsverhalten vieler Eltern in den letzten Jahren etwas abgenommen hat, aber immer noch eine Rolle spielt. Knapp 50% der befragten Eltern berichteten über die Anwendung von mindestens einer Form von unangemessenem Erziehungsverhalten, welches als Gewalt interpretiert werden kann. Niklaus Bieri legte dar, wie die Resultate dieser Studie in eine öffentliche Kampagne übertragen wurden und welche Auswirkungen diese Kampagne auch auf den politischen Diskurs hat. Die Schweiz sei auf einem guten Weg, das Recht auf gewaltfreie Erziehung in Zukunft im Zivilgesetzbuch zu verankern. Im zweiten Teil des Vortrags schlug Niklaus Bieri den Bogen zu Situationen, in denen Fachpersonen im Arbeitsalltag von möglicherweise problematischem Erziehungsverhalten von Eltern erfahren, und gab Hinweise in Bezug darauf, wie damit umgegangen werden kann.

Der Vortrag gab einen äusserst aufschlussreichen Einblick in das Zusammenspiel von Forschung, Politik und Praxis. Sensibilisierung, Früherkennung und Frühintervention sind zentrale Aspekte des Kinderschutzes und wichtige Themen für alle, die für oder mit Kindern arbeiten.

Die Präsentation ist hier aufgeschaltet.

Unter dem folgenden Link finden sich zudem weiterführende Informationen zur Kampagne und zu den Studien.


Die nächste Ringvorlesung findet am Mittwoch, 26. April 2023, von 18:30 bis 20:00 Uhr online statt.
Text: Prof. Dr. Sonja Perren

 

 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten