News-Detail

Mit Überzeugung für die PHTG

Brigitte Häberli-Koller, Hochschulrätin und Ständeratspräsidentin

Die politische Karriere von Brigitte Häberli-Koller begann 1996, zunächst als Gemeinderätin und kurze Zeit später als Kantonsrätin. 

Bildungspolitik war für sie schon früh ein wichtiges Thema. So engagierte sie sich als Nationalrätin in der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur und gestaltete die Bildungspolitik auf nationaler Ebene mit. 
Als erste Präsidentin des PHTG Fördervereins engagierte sie sich für die ihr am Herzen liegende und damals junge Hochschule in Kreuzlingen. «Ich durfte unsere PH von Anfang an eng begleiten und unterstützen und die erfolgreiche Entwicklung während der letzten 20 Jahre hautnah miterleben», so Häberli-Koller zu ihrem frühen Engagement für die PHTG. 

2012 wurde sie Hochschulrätin und wirkt seitdem mit Überzeugung an der Weiterentwicklung und strategischen Ausrichtung der PHTG mit. «Ich schätze das gegenseitige Vertrauen und das zielgerichtete Arbeiten in diesem Gremium und bin stolz auf die Erfolgsgeschichte der PHTG», beschreibt sie ihre Tätigkeit im Hochschulrat. Besonders die Zusammenarbeit mit der Exzellenz-Universität Konstanz ist für sie ein «beeindruckendes Modell von länderübergreifender Bildung». 

Seit September 2022 ist sie die erste Thurgauerin, die den Ständerat präsidiert. Kein Anlass nicht weiterhin für die PH Thurgau aktiv zu sein, denn ihr Engagement für die PHTG geschehe «aus tiefster Überzeugung für die Hochschule», der sie für die Zukunft «weiterhin Offenheit, Weitsicht und Energie» wünscht. 
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten