News-Detail

Ron Temperli; «Verlorene Illusionen»; 2013; mixed Media; Ankauf 2013

2013 konnte die Kunstkommission die Arbeit «Verlorene Illusionen» von Ron Temperli erwerben. Ron Temperli lebt und arbeitet in Winterthur. Das Kunstmuseum Thurgau besitzt von Ron Temperli die ortspezifische Arbeit «Alltag», die in einer ehemaligen Mönchszelle installiert ist.

Verschiedene Arbeiten von Temperli inszenieren modellhafte Situationen, die eine vermeintliche Realität vorgeben, diese aber subtil unterlaufen.
Die Arbeit «verlorene Illusionen» besteht aus 4 leicht geschrumpften und nicht mehr prall gefüllten Luftballonen in den Farben Rosa, Mintgrün, Silber und Neonorange. Die optisch leicht erscheinenden Objekte sind aus verschiedenen Hölzern geschnitzt, imitieren aber Farbe und  Materialität von Luftballonen.
Thematisch und mit ihrer spezifischen Farbigkeit nimmt die Arbeit Bezug auf mit der Installation „real or faked“ von Boris Petrovsky im Treppenhaus des P-Gebäudes. Der Betrachter erlebt eine leise Irritation du begibt sich auf die Suchenach einer Klärung. Dabei wird er sich möglicherweise ebenfalls die Frage «real or faked?» stellen.
Die Ballonobjekte wurden im Treppenhaus des M-Gebäudes montiert, wo sie versuchen ihren Weg nach oben zu finden. Drei der Ballone stossen an der Decke an, - der kleinste, rosafarbene, ist in den oberen Stock entwischt...

Alle Kunstobjekte

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten