News-Detail

Ron Temperli; «ohne Titel»; Öl auf Leinwand; Ankauf 2015

Ron Temperli, «o.T.», Mischtechnik auf Leinwand, 200 x 155 cm

Im Anschluss an den Kauf der Arbeit  «verlorene Illusionen» 2013,  wurde 2015 eine zusätzliche Arbeit von Ron Temperli angekauft. Die  Arbeit «ohne Titel» zeigt einen weiteren Schaffenszweig des Künstlers auf. Die Malerei auf Leinwand changiert zwischen verschiedenen kunsthistorischen Gattungen und macht sich die Eigenschaften von traditionellen Techniken auf leicht verschobene Art zu eigen.

Auf den ersten Blick erschliesst sich die Arbeit wie ein klassisches Landschaftsbild. Man erahnt einen Dschungel, – die Szenerie lässt aber die dschungelartige Farbigkeit vermissen, sie ist ganz in Van Dyck Braun gemalt und wirkt so eher wie eine Zeichnung oder wie eine Vorzeichnung zu einem Bild, das dann nicht weitergeführt wurde. Zusätzlich kommt ein Umgang mit Schärfe und Unschärfe ins Spiel, einem Aspekt der auch zeitgnössischer Fotografie zugeordnet werden kann. Der Betrachter ist gefordert, – er muss selbst die ideale Position finden, die ihm einen geschärften Blick auf die Details der Dschungellandschaft eröffnet.Das Bild ist aus diesem Grund am Ende des langen Ganges auf der Eingangsebene 1 plaziert, der Betrachter kann sich aus der Unschärfe in die Schärfe hinein bewegen und sich das Bild so erschliessen.

Alle Kunstobjekte

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.