Der Masterstudiengang Frühe Kindheit als nächster Karriereschritt

Der Masterstudiengang Frühe Kindheit als nächsten Karriereschritt

Evi Fischer
Studiengang Vorschulstufe, Absolventin 2013
Studiengang Master Frühe Kindheit, Studienjahrgang 2017/18

Die Freude am Spiel, am Entdecken, am Forschen und am Ausprobieren fasziniert mich am Kindergartenkind immer wieder. Jeden Tag die Herausforderung anzunehmen, das Kind beim natürlichen Lernen zu begleiten, stetig neue Lernangebote dem Entwicklungsstand und dem Interesse der Kinder nach zu entwickeln und zu erweitern, jedes Kind einzeln auf seinem Weg durch individuelle Lernzugänge zu begleiten und sich von der Faszination an den kleinsten Dingen im Alltag anstecken zu lassen, begeistert mich an meinem Beruf der Kindergartenlehrperson.

Das junge Kind will die Welt entdecken, sie erfahren und erleben. Diese Welt dem Kind zu zeigen, Lernumgebungen zugänglich zu machen, ihm die Möglichkeit zu geben auszuprobieren, eigene Schritte zu gehen, es an neue Herausforderungen heranzuführen und eine sichere Basis zu sein, von der aus es explorieren kann, sind tägliche Aufgaben in der Tätigkeit mit dem jungen Kind.

Das Interesse der frühen Kindheit, die Entwicklungsschritte von Geburt an, aber auch das Interesse in Bereichen der frühen Kindheit mitzuwirken und diese sehr zentrale Lebensphase des Kindes mitzugestalten, haben mich dazu bewegt den Masterstudiengang der Frühen Kindheit zu absolvieren.

Das Studium öffnet mir neue Wege zu verschiedenen beruflichen Tätigkeiten in der frühen Kindheit und lässt mir gleichzeitig immer den Bezug zur Kindergartenstufe offen. Ob ich nach dem Abschluss einer beratenden Tätigkeit nachgehe, ob ich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Kindergartens oder anderen Berufsgruppen der frühen Kindheit tätig bin oder ob ich mich in der Forschung weiter mit der frühen Kindheit auseinandersetze, weiss ich noch nicht.

Kontakt

Administrative Fragen
Hochschulsekretariat
+41 (0)71 678 56 56
office(at)phtg.ch

 

Studienberatung
Leiterin Studiengang VS
Karin Fasseing Heim
+41 (0)71 678 57 87
studiengang.vs(at)phtg.ch

 

Informationen

Studiengangsbroschüre

Weitere Interviews

Eine Absolventin der Kindergartenstufe erzählt

Als Praxislehrperson Studierende begleiten