Prof. Peter Kruijthof
Stv. Leiter Fachbereich BIldung, Schule und Gesellschaft
Dozent Pädagogik und Psychologie
Tätigkeiten an der PHTG
Leiter Abteilung Bildung und Schule
Dozent und Berater, Aus- und Weiterbildung Schulleiterinnen und Schulleiter
Dozent und Berater, Aus- und Weiterbildung Schulleiterinnen und Schulleiter
Prorektorat Lehre
Dozent in folgenden Modulen:
- Erziehung und Bildung
- Unterricht Gestalten
- Erziehung und Bildung
- Unterricht Gestalten
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Entwicklungsschwerpunkt an der PHTG:
- Führungsthematiken auf der Volkschulstufe
- Optimierungen in der Aus- und Weiterbildung von Schulleiterinnen und Schulleiter
- Entwicklung des MAS Bildungsmanagement, besonderer Schwerpunkt: Personelle Führung
- Führungsthematiken auf der Volkschulstufe
- Optimierungen in der Aus- und Weiterbildung von Schulleiterinnen und Schulleiter
- Entwicklung des MAS Bildungsmanagement, besonderer Schwerpunkt: Personelle Führung
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Dozent Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Personalführung und Personalmanagement
- Schul- und Organisationsentwicklung
- Beratung und Coaching im Bereich Personelle und Pädagogische Führung
Im Rahmen des Netzwerk Schulführung: Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen PHSG, PHTG, PHGR; www.netzwerkschulfuehrung.ch
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Personalführung und Personalmanagement
- Schul- und Organisationsentwicklung
- Beratung und Coaching im Bereich Personelle und Pädagogische Führung
Im Rahmen des Netzwerk Schulführung: Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen PHSG, PHTG, PHGR; www.netzwerkschulfuehrung.ch
Weitere Aktivitäten
Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekte:
2002 Projekt Kooperativen Sekundarschule Heiden
2003 Projekt „Didaktikum in Primarschulhäusern“
2003: Mitglied der Projektgruppe im „QUIMSG-Projekt“ (Qualitätsentwicklung in multikulturellen Schulen St. Gallen), Begleitung der Primarschule Lindenhof Wil in der Entwicklung eines „multikulturellen Lesetagebuches“
2003 Projekt Lesetagebuch in den Kindergärten und Primarschulen Heiden
2004: Projekt „LernRaum als produktive Lernumgebung“ an der Sekundarschule Gerbe
2005 Berater im Projekt Tagesstrukturen des Kantons St. Gallen, Begleitung und Teamsupervision des Mittelstufenteams der Primarschule Berneck
2006 Projekt „Differenzierte Gesamtschule Reute“, Einführung einer altersdurchmischten Basis- und Mittelstufe
2006 Begleitung der Kleinschule Planken (FL) Leitbild der altersdurchmischten Schule und des Mittelstufenteams im Projekt „Altersdurchmischte Mittelstufe“
2006 Projekt „Schule Plus“, neue Unterrichtsformen, Bockzeiten und Tagesstrukturen an der Schule Heiden
??
2009 kantonales Schulentwicklungsprojekt AR „Projektarbeit im Lehr- Lernkonzept des 9. Schuljahrs“
2010 Evaluation und Bericht „Auftrag und Rahmenbedingungen der Schulleitungen AR“ , Bildungsdepartement
2002 Projekt Kooperativen Sekundarschule Heiden
2003 Projekt „Didaktikum in Primarschulhäusern“
2003: Mitglied der Projektgruppe im „QUIMSG-Projekt“ (Qualitätsentwicklung in multikulturellen Schulen St. Gallen), Begleitung der Primarschule Lindenhof Wil in der Entwicklung eines „multikulturellen Lesetagebuches“
2003 Projekt Lesetagebuch in den Kindergärten und Primarschulen Heiden
2004: Projekt „LernRaum als produktive Lernumgebung“ an der Sekundarschule Gerbe
2005 Berater im Projekt Tagesstrukturen des Kantons St. Gallen, Begleitung und Teamsupervision des Mittelstufenteams der Primarschule Berneck
2006 Projekt „Differenzierte Gesamtschule Reute“, Einführung einer altersdurchmischten Basis- und Mittelstufe
2006 Begleitung der Kleinschule Planken (FL) Leitbild der altersdurchmischten Schule und des Mittelstufenteams im Projekt „Altersdurchmischte Mittelstufe“
2006 Projekt „Schule Plus“, neue Unterrichtsformen, Bockzeiten und Tagesstrukturen an der Schule Heiden
??
2009 kantonales Schulentwicklungsprojekt AR „Projektarbeit im Lehr- Lernkonzept des 9. Schuljahrs“
2010 Evaluation und Bericht „Auftrag und Rahmenbedingungen der Schulleitungen AR“ , Bildungsdepartement
Profil
Aus- und Weiterbildung
2004 | 2006 | Nachdiplomstudium Supervision / Coaching und Organisationsberatung im Bildungsbereich: Akademie für Erwachsenenbildung und Pädagogischen Hochschule Rorschach |
1999 | 2001 | Schulleiterinnen und Schulleiterausbildung |
1984 | 1994 | Pädagogikstudium an der Universität Zürich, Werkstudent |
1977 | 1981 | Lehrerausbildung, Lehrerseminar Kreuzlingen TG, |
1973 | 1977 | Erstausbildung Handelsdiplom: 4 Jahre Kantonsschule, Trogen AR / 1 Jahr Cours de commerce, La Neuveville BE |
Berufstätigkeit
2008 | 2010 | Leiter des Bereichs Schulentwicklung im Amt für Volksschule und Sport des Bildungsdepartements Appenzell Ausserrhoden |
2003 | 2008 | Schulleiter der Schule Reute |
2001 | 2008 | Pädagogischer Schulleiter der Schulen in Heiden Verantwortung für operative Gesamtführung der Schule Heiden vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I. |
1989 | 2004 | Lehrauftrag für Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik am Kindergärtnerinnenseminar des Kantons St. Gallen |
1987 | 1992 | Lehrauftrag für Pädagogik und Psychologie am Lehrerseminar Rorschach |
1985 | 1991 | ehrauftrag für Allgemeinbildenden Unterricht von Anlehrlingen an der Gewerblichen Berufsschule in Uzwil und St. Gallen |
1981 | 1984 | Lehrauftrag im Vollpensum an der Realschule Gottshaus |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Beratung von Schulleiterinnen und Schulleitern
- Supervision, Coaching und Organisationsberatung im Bildungsbereich
- Projektleitung in Schulentwicklungsprojekten
sonderpädagogischer Schwerpunkte: Berufsausbildung von Anlehrlingen. Mitglied und Leiter der Selbsthilfeorganisation von Lehrpersonen (AB) Anlehre des Kantons St. Gallen.
Schwerpunkt Vorschulerziehung: Auseinandersetzung mit Fröbelpädagogik, Spielpädagogik und Sonderpädagogik in der Vorschulstufe im Rahmen der Ausbildung der Kindergartenlehrkräfte.
Leiter der PP-Fachschaft des Kindergärtnerinnenseminar des Kantons St. Gallen, Mitglied der Pädagogischen Kommission I des Erziehungsrates SG
Schwerpunkt Lehrplanentwicklung: Leitung der Bereichsarbeitsgruppe "Erziehungsplan Kindergarten“, Mitglied des Projektleitungsteams "Gesamtrevision der Volksschullehrpläne“ des Kantons St. Gallen, 1996
Schwerpunkt Lehrerinnen-, Lehrerausbildung:
Konzeptentwicklung eines Ausbildungsganges für Berufsleute zur Kindergartenlehrkraft. Pädagogische Leitung des „Ausserordentlichen Lehrganges für Kindergärtnerinnen / ALK“ 1990 - 1994
Mitglied der Projektgruppe "Leitbild" im Rahmen des Projekts "Lehrerinnen- und Lehrerbildungsreform" des Kantons St. Gallen im Anschluss bis 2002 Mitglied der Projektgruppe „Neukonzeption der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PHR“
Schwerpunkt Schulleitung:
Pädagogischer Schulleiter der Schulen in Heiden: Hauptaufgaben sind die Weiterentwicklung der Schule, die Qualitätssicherung und das Personalmanagement. Besondere Aufgaben: Entwicklung der Kooperativen Oberstufe, Einführung von kollegialem Unterrichtsfeedback, Profilprojekte der einzelnen Schuleinheiten, Einführung eines Qualitätsmanagement an der Schule.
Pädagogischer Schulleiter der Schule Reute: Entwicklung der Differenzierten Gesamtschule Reute, altersgemischt
- Supervision, Coaching und Organisationsberatung im Bildungsbereich
- Projektleitung in Schulentwicklungsprojekten
sonderpädagogischer Schwerpunkte: Berufsausbildung von Anlehrlingen. Mitglied und Leiter der Selbsthilfeorganisation von Lehrpersonen (AB) Anlehre des Kantons St. Gallen.
Schwerpunkt Vorschulerziehung: Auseinandersetzung mit Fröbelpädagogik, Spielpädagogik und Sonderpädagogik in der Vorschulstufe im Rahmen der Ausbildung der Kindergartenlehrkräfte.
Leiter der PP-Fachschaft des Kindergärtnerinnenseminar des Kantons St. Gallen, Mitglied der Pädagogischen Kommission I des Erziehungsrates SG
Schwerpunkt Lehrplanentwicklung: Leitung der Bereichsarbeitsgruppe "Erziehungsplan Kindergarten“, Mitglied des Projektleitungsteams "Gesamtrevision der Volksschullehrpläne“ des Kantons St. Gallen, 1996
Schwerpunkt Lehrerinnen-, Lehrerausbildung:
Konzeptentwicklung eines Ausbildungsganges für Berufsleute zur Kindergartenlehrkraft. Pädagogische Leitung des „Ausserordentlichen Lehrganges für Kindergärtnerinnen / ALK“ 1990 - 1994
Mitglied der Projektgruppe "Leitbild" im Rahmen des Projekts "Lehrerinnen- und Lehrerbildungsreform" des Kantons St. Gallen im Anschluss bis 2002 Mitglied der Projektgruppe „Neukonzeption der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PHR“
Schwerpunkt Schulleitung:
Pädagogischer Schulleiter der Schulen in Heiden: Hauptaufgaben sind die Weiterentwicklung der Schule, die Qualitätssicherung und das Personalmanagement. Besondere Aufgaben: Entwicklung der Kooperativen Oberstufe, Einführung von kollegialem Unterrichtsfeedback, Profilprojekte der einzelnen Schuleinheiten, Einführung eines Qualitätsmanagement an der Schule.
Pädagogischer Schulleiter der Schule Reute: Entwicklung der Differenzierten Gesamtschule Reute, altersgemischt