Seite Detailansicht
Gabriele Brand

Gabriele Brand

Dozentin Natur-, Human- und Geisteswissenschaften 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Lehre im Bereich von Fachdidaktik Naturwissenschaften, NMG, BNE
Fachleitung Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
Unicoach Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
HTWG-Coach, Studiengang Sekundarstuffe 1
Begleitung von Diplom- und Masterarbeiten
Weiterbildungskurse
Beurteilung / Prüfung Präsentationsportfolio
Aufträge für die Fachstelle NaTech

Prorektorat Lehre

Fachdidaktik NMG (KGU)
Chemie, Physik, Technik mit Kindern (PS)
Studienwoche Lernort Bauernhof (PS)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sek 1)
Vertiefung Chemie (Sek1)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Dozierenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte:
- Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I, (abgeschlossen 2022).
- Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft (seit 2022)

Weitere Aktivitäten

Mitarbeit an Lehrmitteln (Kinder begegnen Natur und Technik, Dossier 4 bis 8)
Konzeption von Weiterbildungen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2022 2023 CAS Hochschuldidaktik (PHZH)
2007 2010 Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg und Teamcoaching
1992 1995 Höheres Lehramt in Chemie (Universität Zürich)
1988 1993 Studium der Chemie und Umweltlehre (Universität Zürich)

Berufstätigkeit

2011 heute Dozentin PH TG
2007 2012 Weiterbildungsaufträge Schulentwicklung
2002 2010 Klassen- und Fach-Lehrerin Sekundarstufe 1, itw, Winterthur
1999 2002 Lehrbeauftragte Chemie, Kantonsschule im Lee, Winterthur
1995 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, INFRAS, Zürich
1993 1997 Lehrbeauftragte für Chemie, Kantonsschule Freudenberg, Zürich
1993 1994 Mitarbeiterin Forschung, EMPA, Dübendorf

Publikationen

Brand, G., & Muheim, V. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe 1. Progress in Science Education, 5(3), 17–30. https://doi.org/10.25321/prise.2022.1355
Brand, G., & Muheim, V. (2022). Gedanken zu Gelingensbedingungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Sekundarstufe I. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29. https://doi.org/10.57668/phtg-000002
Colberg, C., & Brand, G. (2020). Die Ausbildung der Vorschul- und Primarlehrpersonen im Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. In P. Breitenmoser, C. Mathis, & S. Tempelmann (eds.), Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachdidaktischen Studiengängen der Schweiz (1. Auflage, pp. 125–138). Schneider Verlag Hohengehren. https://paedagogik.de/startseite/
Colberg, C., & Brand, G. (2020). Mit Energie verändern: Phänomene rund um Energie erforschen. Dossier 4 bis 8. https://www.schulverlag.ch/de/produkte/weitblick/dossier-weiblick-nmg/
Brand, G., Colberg, C., Bieri, C., Bonetti, A., Detken, F., Egloff, J., & Nussberger, F. (2018). Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten: Bilderbuch. Lehrmittelverlag Zürich. https://www.lmvz.ch/schule/kinder-begegnen-natur-und-technik
Brand, G. (2015). Raus zum Lernen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 5–7. https://doi.org/10.57668/phtg-000479

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Brand, G. (2021, November 5). Entwicklungsprojekt BNE-Praxis: Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I – Unterrichtssequenzen besuchen, dokumentieren und reflektieren. Vortrag an der BNE-Netzwerktagung, 5.11.2021.
Brand, G. (2019, October 30). Warum lohnt es sich, Besuche an ausserschulischen Lernorten in den Unterricht einzubauen? Key Note am Lehrpersonenapero der Kreuzlinger Kulturhäuser im Planetarium Kreuzlingen, 30.10.2019.
Brand, G. (2019, August 8). Natur und Technik-Unterricht. Vortrag an Lehrpersonen-Weiterbildung, Weinfelden.
Brand, G. (2019, March 9). Mechanik im Zyklus 1. Workshop am 10. SWISE-Innovationstag, St. Gallen, 09.03.2019.
Brand, G. (2017, March 25). Magnetismus im Zyklus 1. Workshop am 8. SWISE-Innovationstag, Brugg, 25.03.2017.
Brand, G. (2017, March 5). Magnetismus im Zyklus 1. Workshop am 7. SWISE-Innovationstag, Kreuzlingen, 5.03.2017.
Brand, G. (2016, January 6). Kompetenzen einschätzen, Lernprozesse und Lernleistungen beurteilen. Workshop an AV-Tagung Lehrplan 21, Berg, 6.1.2016.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld