Weiterbildungen als Dienstleistung

Weiterbildungen als Dienstleistung

Weiterbildungen als Dienstleistung (WB DL) bieten Interessenten Angebote, die konkret auf die Weiterbildungsbedürfnisse von Schulen, Teams und Organisationen zugeschnitten sind. Die Dozierenden der PHTG bringen ihr Fachwissen aus Lehre, Forschung und Praxis direkt in die Einrichtungen vor Ort. Beispiele aus Schulen oder Institutionen nehmen Bezug zur beruflichen Realität und vermitteln Inhalte auf dem aktuellen Wissensstand.

Individuell zugeschnitten
Themen und Umsetzungsformen werden je nach Bedarf mit den Interessenten abgestimmt. Ganz gleich ob Schulentwicklungspläne, Kick-off-Referate oder mehrteilige aufbauende Unterrichtsentwicklung: Passgenaue Weiterbildungseinheiten unterstützen wirksam die Umsetzung von Projekten und Entwicklungsvorhaben.

Darf es etwas mehr sein?
Fachdidaktische Beratungen zu speziellen Fragestellungen ergänzen das Angebot. Ebenso die Weiterbildungsberatung D.A.B.E.I., die langfristige Weiterentwicklungen in Schulen begleitet und die Planungsunterstützung der PHTG zur Einführung des neuen Lehrplans.

Frühzeitig planen und buchen
Die Kosten für Planung und Durchführung der Weiterbildung werden nach Aufwand berechnet und im Voraus detailliert offeriert. Die personellen Ressourcen für die Durchführung von Weiterbildungen sind an der PHTG begrenzt. Für die vorausschauende Entwicklung der Angebotspalette orientiert sich die PHTG am Bedarf im Praxisfeld.

Je früher wir Kenntnis von ihren Weiterbildungswünschen haben, desto treffsicherer finden Sie die passenden Angebote bei uns.

Menschen

Eine Auswahl der Weiterbildungsangebote

Weiterbildungen zu Medien & Informatik LP 21

Die Weiterbildungen zu Medien & Informatik mit Bezug zum neuen Lehrplan werden in anderen Formaten zur Verfügung gestellt. Alle Informationen dazu auf der Landingpage Lehrplan 21.

Neugierig geworden?

Anfragen per E-Mail weiterbildung-dl(at)phtg.ch oder persönlich Kontakt zum Team WB DL Telefon 071 678 57 40.

Schritt für Schritt zum individuellen Weiterbildungsangebot: Das Vorgehen von Anfragen bis Buchung.

Kontakt

Allgemeine/administrative Fragen
Wibke Strate
+41 (0)71 678 57 40
weiterbildung-dl(at)phtg.ch


Beratung
Brigitte Gertkämper
Leiterin Weiterbildungen als Dienstleistung
+41 (0)71 678 56 38
brigitte.gertkaemper(at)phtg.ch


Administration
Bettina Härtsch
+41 (0)71 678 57 35

 

Gabriela Huber
+41 (0)71 678 56 41
weiterbildung-dl(at)phtg.ch

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Service

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Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 2
Telefon +41 (0)71 678 56 82
E-Mail weiterbildung(at)phtg.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag: 08.00–11.30 Uhr und 13.00–16.30 Uhr

Häufige Fragen

Welche Gebühren fallen bei einer Abmeldung von Weiterbildungskursen an?

Bei Abmeldung bis 3 Wochen vor Kursstart verrechnet die WBK eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.–.

Bei Abmeldung innerhalb von 3 Wochen vor Kursbeginn, sowie bei unentschuldigtem Fernbleiben wird der ganze Kurspreis verrechnet (keine Rückerstattung).

Bei kostenlosen Anlässen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.– in Rechnung gestellt.

Generell ist für bereits entstandene Materialkosten über CHF 40.– voll aufzukommen.

Abmeldung infolge Krankheit, Unfall, Todesfall in der Familie etc.: es gilt eine Rückerstattung der Kurskosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 40.– (bei Krankheit oder Unfall muss ein Arztzeugnis vorgelegt werden). Beträge unter CHF 40.– und Materialkosten werden nicht rückerstattet.

Die Kursplatzvergabe an eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer kann nur durch die WBK erfolgen. Die Abmeldegebühr muss in jedem Fall entrichtet werden. Die Kursleitung wird über Abmeldungen direkt durch die WBK informiert.

Zu welchem Zeitpunkt werden die Kurseinladung mit den notwendigen Informationen versandt?

Die Kurseinladung wird ca. 3 Wochen vor Kursbeginn zusammen mit den weiteren Unterlagen, die für den Kurs relevant sind, den Teilnehmenden zugestellt.

Wann kann ich mit einer definitiven Teilnahme an einem Kurs rechnen?

Die Aufnahmebestätigung wird ca. 2 Monate vor Kursbeginn per E-Mail an die Teilnehmenden versandt.

Zu welchem Zeitpunkt erscheint jeweils das neue Weiterbildungsprogramm?

Das Weiterbildungsprogramm wird jeweils am 15. Juni jeden Jahres auf der Website publiziert und den Lehrpersonen und Schulleitungen per Postversand zugestellt.

Kann ich bei einem CAS auch teilnehmen, wenn ich über keine Lehrberechtigung verfüge?

Grundsätzlich ja, mittels einer Sur-Dossier-Aufnahme. Bei dieser wird geprüft, ob Sie über eine Äquivalente Ausbildung oder Weiterbildung verfügen.