Detail

FK.20.25.102 Alltagsintegrierte Sprachbildung verstehen u. entwickeln

Pädagogische Interaktionen im Frühbereich

Beschreibung

Wie können pädagogische Fachpersonen in Spielgruppen, Kitas und Kindergärten das sprachliche Lernen von Kindern im Alltag unterstützen? In diesem zweiteiligen Kurs lernen die Teilnehmenden den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung kennen, reflektieren ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern und entwickeln dieses weiter.

Inhalt

Kinder erwerben sprachliche Fähigkeiten besonders gut, wenn sie in Alltagsgesprächen unterstützt werden. Hier setzt die alltagsintegrierte Sprachbildung an. Durch eine unterstützende Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson meistern Kinder auch herausfordernde Sprachhandlungen wie Berichten, Erklären oder Erzählen.
Eine verbesserte Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson wirkt sich auch auf das Lernen der Kinder in anderen Bereichen aus. Von einem reichhaltigen sprachlichen Angebot können alle Kinder – auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – viel profitieren.

Die Teilnehmenden lernen den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung kennen. Sie vertiefen ihr Verständnis und trainieren ihre Beobachtungsfähigkeiten bei der Videoanalyse von pädagogischen Interaktionen in Spielgruppen, Kitas und Kindergärten. Das Reflektieren und auch das Weiterentwickeln des eigenen Handelns in Gesprächen mit Kindern bildet einen wichtigen Teil der Weiterbildung.

Hinweis

- Inputreferate, Beobachtungsübungen mit Videosequenzen, Diskussionen
- Kindergartenlehrpersonen, die am Forschungsprojekt EmTiK beteiligt sind, können an dieser Fortbildung aus forschungsmethodischen Gründen nicht teilnehmen.

Zielgruppen

Zyklus 1

Leitung

Katharina Kirchhofer

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Dauer

2 Nachmittage

Daten, Zeit

Mittwoch, 11. November 2020 und 27. Januar 2021, jeweils 14.00-16.30 Uhr

Anmeldefrist

15.09.2020

Preis

160.00

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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82

Kontakt

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