Detail

FK.20.25.106 Positive Peerbeziehungen fördern

Beschreibung

In Kitas haben Kinder täglich Kontakt mit Gleichaltrigen. In gemeinsamen Aktivitäten haben Kinder vielfältige Gelegenheiten soziale Kompetenzen zu üben. Doch nicht immer gelingt es Kindern sozial kompetent zu agieren. Im Kurs werden spezifische Massnahmen erarbeitet und Fallbeispiele besprochen, um positive Peerbeziehungen durch die Stärkung sozialer Kompetenzen im Kita-Alltag zu fördern.

Inhalt

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen um die Bedeutung der Peergruppe in Kitas und die Rolle von sozialer Kompetenz für die frühen Peerbeziehungen. Sie erhalten einen Überblick zur Bedeutung der Beziehungsqualität zwischen Betreuerinnen und Kindern für die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Gemeinsam werden Videobeispiele analysiert. Die Teilnehmende lernen konkrete, wissenschaftlich fundierte Tipps und Handlungsempfehlungen zur Förderung sozialer Kompetenz und positiver Peerbeziehungen im Alltag kennen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit das Gelernte in ihrer Praxis zu erproben und diskutieren Herausforderungen im Austausch mit anderen Kursteilnehmenden.

Hinweis

Gruppenarbeiten,
Fallbeispiele,
Input,
Reflexion,
Diskussion,
Praxistransfer: Zwischen 1. und 2. Kurshalbtag

Zielgruppen

Zyklus 1

Leitung

Ann-Kathrin Jaggy, Tatiana Diebold

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Dauer

2 Halbtage

Daten, Zeit

Freitag, 6./20. November 2020, 9.00-12.30 Uhr

Anmeldefrist

31.08.2020

Preis

200.00

Haben Sie Fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen die Möglichkeiten!

weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

Telefon +41 (0)71 678 56 82
weiterbildung(at)phtg.ch