Detail

FK.21.25.110 Sprachliches Lernen in Alltaggesprächen unterstützen

Situative Sprachbildung im Frühbereich

Beschreibung

Wie können pädagogische Fachpersonen in Spielgruppen, Kitas und Kindergärten das sprachliche Lernen von Kindern im Alltag unterstützen? In diesem zweiteiligen Kurs lernen Sie den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung kennen, reflektieren Ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern und entwickeln dieses weiter.

Inhalt

Inhalt

Kinder erwerben sprachliche Fähigkeiten besonders gut, wenn sie in Alltagsgesprächen unterstützt werden. Hier setzt die situative Sprachbildung an. Durch eine unterstützende Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson meistern Kinder auch herausfordernde Sprachhandlungen wie Berichten, Erklären oder Erzählen.
Eine verbesserte Gesprächspraxis der pädagogischen Fachperson wirkt sich auch auf das Lernen der Kinder in anderen Bereichen aus. Von einem reichhaltigen sprachlichen Angebot können alle Kinder – auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache – viel profitieren.



Ziele

Die Teilnehmenden lernen den Ansatz der situativen Sprachbildung kennen. Sie vetiefen ihr Verständnis und trainieren ihre Beobachtungsfähigkeitem bei der Videoanalyse von pädagogischen Interaktionen in Spielgruppen, Kitas und Kindergärten. Das Reflektieren und auch das Weiterentwickeln des eigenen Handelns in Gesprächen mit Kindern bildet einen wichtigen Teil der Weiterbildung.

Hinweis

Inputreferate, Beobachtungsübungen mit Videosequenzen, Diskussionen

Zielgruppen

Frühe Kindheit, Zyklus 1, Deutsch als Zweitsprache

Leitung

Dieter Isler

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart

Präsenz

Dauer

2 Halbtage

Daten, Zeit

Mittwoch, 23. Februar und 4. Mai 2022, jeweils 14.00-17.00 Uhr

Anmeldefrist

31.12.2021

Preis

175.00

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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82

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