Detail

22.21.203 Mehrsprachigkeit im Schulzimmer

Beschreibung

Was sollen Lehrpersonen tun, wenn Kinder in der Schule in ihren Familiensprachen sprechen oder Sprachen mischen? Welche Empfehlungen können Eltern mehrsprachiger Kinder gegeben werden? Wie kann Mehrsprachigkeit in den Unterricht integriert werden? Wie kann einer Bildungsbenachteiligung mehrsprachiger Kinder entgegengewirkt werden? Im Kurs werden Antworten auf diese Fragen vorgestellt und diskutiert.

Inhalt

Die Kursteilnehmenden

  • kennen grundlegende Konzepte von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und in Familien.
  • reflektieren ihre eigene Sprachenbiographie und ihre Haltung zu Mehrsprachigkeit.
  • diskutieren Fallbeispiele mehrsprachiger Kinder im Schulsystem.
  • erproben Unterrichtsideen zum Einbezug von Mehrsprachigkeit.
Hinweis

Inputreferat, Partner- und Gruppenarbeit mit Fallbeispielen (gern auch von Teilnehmenden mitgebrachten Beispielen), Diskussion von Unterrichtsideen und -konzepten in Bezug auf den Lehrplan 21

Zielgruppen

Zyklus 1, Zyklus 2, Deutsch als Zweitsprache, Logopädie, Schulische Heilpädagogik, Schulleiterinnen/Schulleiter

Leitung

Evamaria Zettl

Ort

Kreuzlingen, PHTG Campus, Gebäude Z, Raum Z 109

Durchführungsart

Präsenz

Dauer

1 Halbtag

Daten, Zeit

Mittwoch, 16. August 2023, 13.30–17.00 Uhr

Anmeldefrist

26.07.2023

Preis

60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten

5.00

Bereits beendet

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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82

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