22.21.203 Mehrsprachigkeit im Schulzimmer
Was sollen Lehrpersonen tun, wenn Kinder in der Schule in ihren Familiensprachen sprechen oder Sprachen mischen? Welche Empfehlungen können Eltern mehrsprachiger Kinder gegeben werden? Wie kann Mehrsprachigkeit in den Unterricht integriert werden? Wie kann einer Bildungsbenachteiligung mehrsprachiger Kinder entgegengewirkt werden? Im Kurs werden Antworten auf diese Fragen vorgestellt und diskutiert.
Die Kursteilnehmenden
- kennen grundlegende Konzepte von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und in Familien.
- reflektieren ihre eigene Sprachenbiographie und ihre Haltung zu Mehrsprachigkeit.
- diskutieren Fallbeispiele mehrsprachiger Kinder im Schulsystem.
- erproben Unterrichtsideen zum Einbezug von Mehrsprachigkeit.
Inputreferat, Partner- und Gruppenarbeit mit Fallbeispielen (gern auch von Teilnehmenden mitgebrachten Beispielen), Diskussion von Unterrichtsideen und -konzepten in Bezug auf den Lehrplan 21
Zyklus 1, Zyklus 2, Deutsch als Zweitsprache, Logopädie, Schulische Heilpädagogik, Schulleiterinnen/Schulleiter
Evamaria Zettl
Kreuzlingen, PHTG Campus, Gebäude Z, Raum Z 109
Präsenz
1 Halbtag
Mittwoch, 16. August 2023, 13.30–17.00 Uhr
26.07.2023
60.00 (Tarifregelung)
5.00
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82