News-Detail

08.08.11. ipiccy – Bildbearbeitung online

Mit iPiccy gibt es eine Bildbearbeitungslösung, die für die meisten Schulbedürfnisse reichen dürfte und einfach zu bedienen ist.

Grösster Vorteil; man muss sich nicht registrieren sondern kann sofort mit der Arbeit beginnen… Nach dem grössten Vorteil hier gleich der grösste Nachteil - die Site ist englisch! Allerdings kann das in Zeiten von Frühenglisch auch eine nützliche Sache sein, oder?
Am Anfang wähle ich aus, ob ich ein Bild vom Computer laden will, von einer Internetadresse oder von der internen Kamera - wenn mein Computer denn eine hat. Zusätzlich kann ich auch ein neues Bild zeichnen. Habe ich ein Foto importiert, das Hochladen geht relativ flott vonstatten - Finde ich zwei Navigationsleisten: - Links die verschiedenen Möglichkeiten zum Bearbeiten des Bildes. - Oben die Auswahl zwischen dem Editor, einem Effektbereich, einem Textdialog und dem Zeichnungsbereich. Jeder dieser Bereiche hat ein eigenes Erscheinungsbild und entsprechende Menues. 

Für die Bearbeitung stehen drei Gruppen von Befehlen zur Verfügung: Basic/Grundlagen Hier kannst du das Bild in der Grösse anpassen, einen Ausschnitt wählen oder das Bild drehen und spiegeln. Einstellungen/Adjustments Dieser Bereich bietet Anpassungen bei Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung. Farbe Neben dem allseits beliebten Sepiaeffekt gibt es die Möglichkeiten, ein Bild in schwarzweiss zu konvertieren, die Farbbalance anzupassen, das Bild zu invertieren oder ihm einen bestimmten Farbstich zu verpassen.
Jede Änderung muss bestätigt werden und kann rückgängig gemacht werden. Bei den Filtern lassen sich Rauschen, Relief, Weichzeichnen sowie Schärfen nutzen und schliesslich können noch verschiedene Rahmen definiert werden. Interessant finde ich hier die Reflexionen. Spannend sind die Effekte oder die Möglichkeit, Bilder mit Text zu versehen. So können beispielsweise Comics erstellt werden. Du kannst die Bilder auch mit dem Malwerkzeug bearbeiten und entsprechend deine Kreativität ausleben.
Die fertigen Produkte können dann als JPG, PNG, BMP oder TIFF gespeichert oder auf die iPiccy-Server geladen werden. Beim Hochladen wird automatisch ein Link generiert, mit dem das Bild aufgerufen werden kann.

Fazit iPiccy ist in vielen Fällen eine Alternative zu iPhoto, Picasa, Gimp oder Photoshop Elements. Es ist kostenlos und funktioniert auf jedem Rechner. Ich finde, Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall. Eine Schwierigkeit gibt es, welche sämtliche Online-Werkzeuge haben; ohne Internetverbindung geht gar nichts.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten