News-Detail

31.05.16 «Erklär's mir» - ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Die AG Beratung und Weiterbildung des MDZ der Pädagogischen Hochschule Thurgau lancierte bereits zum zweiten Mal zusammen mit dem Amt für Volksschule (Bereich Schulentwicklung) den Wettbewerb «Erklär’s mir». Im Wettbewerb konnten Lernende der Mittelstufe aus dem Kanton Thurgau interessante Themen und Fragen aus dem Unterricht aufnehmen und dazu kreative Erklärvideos gestalten. Einsendeschluss war der 31. Januar 2016, nun wurden die Gewinnerinnen und Gewinner offiziell ausgezeichnet.

Die sechs am Wettbewerb teilnehmenden Klassen reichten gesamthaft 31 Beiträge ein. Die Erstellung der Videos erforderte von den Schülerinnen und Schülern neben der vertieften Auseinandersetzung mit einem Sachthema auch die Erweiterung und Festigung der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Den Rückmeldungen von Lehrpersonen zu Folge war das Projekt für Lernende wie Lehrende eine herausfordernde und lehrreiche Erfahrung.

Juriert wurden die Einsendungen von Hanspeter Füllemann, Dozent Medien und Informatik an der PHTG, Jürg Widmer, Schulentwicklung AV Thurgau und Priska Reichenmuth, Fachexpertin HSK und DaZ beim Kanton Thurgau. Neben einer Einzelwertung für die Ränge eins bis drei wurde auch ein Preis für die beste Klasse vergeben. Die Gewinnerklasse Simsek aus Amriswil darf sich auf einen spannenden Tag im Technorama freuen. Die mit attraktiven Preisen prämierten Siegervideos der Einzelwertung können auf dem Lernpool Thurgau der PHTG betrachtet werden. Hier finden sich zudem zusätzliche Hinweise und Anleitungen für Klassen, die solche Lernvideos umsetzen möchten.

Autorin: Helen Stadelmann, Praktikantin MDZ.
Fotos: Hanspeter Füllemann, MDZ.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten