News-Detail

07.06.16 Digitale Schnitzeljagden mit Actionbound

Hanspeter Füllemann, Dozent Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, setzt das unter Lehrpersonen sehr aktuelle Thema Actionbound schon seit Jahren in Modulen des Fachbereichs Medienbildung und Informatik ein. Für Weiterbildungen hat er einen informativen Bound über den Actionbound-Editor erstellt. Der Bound vermittelt die Grundlagen im Umgang mit den verfügbaren Werkzeugen und geht auf weitere interessante Zusatzinformationen ein.

Mit Actionbound lassen sich am Computer kreative Schnitzeljagden, Lernwege oder Multimedia-Guides gestalten, welche mit dem Smartphone oder dem Tablet gespielt werden. Das Spielen und Lernen ist aber keinesfalls auf digitale Welten beschränkt. Gerade die Interaktivität und die Verschmelzung mit der realen Welt macht Actionbound zu einer für die Schule spannenden Anwendung. Im Webangebot der AG Beratung und Weiterbildung wurden vielfältige Informationen zu Augmented Reality und Actionbound sowie Links zu Bounds von Schulen und Studierenden aufbereitet.

Für Teams, welche sich vertieft mit der Thematik auseinandersetzen und in die Welt von «Mobile Learning» und «Gamification» eintauchen möchten, bietet die PHTG Weiterbildungen in Form von SCHILW an. Zusätzlich ist auf dem Lernpool Thurgau ein Actionbound-Kurs aufgeschaltet. Interessierte für diese Angebote melden sich bei Hanspeter Füllemann.

Autorin: Helen Stadelmann, Praktikantin MDZ.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten