Forschungskolloquium über Mittag: Esther Brunner und Jonas Lampart (PHTG)

Forschungskolloquium über Mittag: Esther Brunner und Jonas Lampart (PHTG)

Datum: 01.03.18
Zeit:12:20
Ort:PHTG, P 203

01.03.2018 | «Das ist so, weil ....» – Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren

Ziel des Pilotprojekts «IvMAiK» war es, im Rahmen einer Intervention mit neun Kindergärtnerinnen während eines Schuljahres Lernumgebungen zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu erhielten die Lehrpersonen eine mehrteilige, spezifische Weiterbildung. Aus Forschungssicht interessieren sowohl die professionelle Entwicklung der Kindergärtnerinnen hinsichtlich ihrer Argumentationspraxis wie auch die differenzielle Leistungsentwicklung der Kindergartenkinder im Verlauf eines Schuljahres. Im Vortrag werden Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung der Kindergärtnerinnen und der Kinder während eines Schuljahres im Längsschnitt vorgestellt.

Einladung

Anmeldung