Seite Detailansicht
Thomas Hermann

Dr. Thomas Hermann

Leiter Medien- und Didaktikzentrum 
Dozent Medien und Informatik 
+41 (0)71 678 56 24 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Medien- und Didaktikzentrum (MDZ)
Dozent Medienbildung

Profil

Aus- und Weiterbildung

2010 2011 Forschungspraktikum an der Fotostiftung Schweiz, Winterthur.
2004 2006 Nachdiplomkurs «Handlungsfeld Volksschule» an der PH Zürich.
2002 2003 Nachdiplomkurs «Kulturkommunikation und Kulturkritik» an der ZHAW, Winterthur.
1993 1994 SNF-Forschungsaufenthalt am Hemingway Archive an der John F. Kennedy Library, Boston MA.
1992 1995 Dissertation über Hemingways Verhältnis zur bildenden Kunst, Universität Zürich.
1983 1984 Studiengang britische Kultur, Literatur und Geschichte, University of Strathclyde, Glasgow UK.
1980 1987 Studium der Anglistik, Germanistik und Pädagogik, Universität Zürich.
1975 1980 Gymnasium Typus E, Kantonsschule Sargans.

Berufstätigkeit

2016 PH Thurgau: Leiter Medien- und Didaktikzentrum (MDZ)
2014 2014 Gastprofessur am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Alpen-Adria-Universität, Klagenfurt.
2002 2015 PH Zürich: Dozent für Medienbildung in Forschung, Aus- und Weiterbildung; Geschäftsführer der Stiftung Pestalozzianum.
1997 2002 Pestalozzianum Zürich: Projektleitung CD-ROM Medienbildung; Redaktion «infos & akzente», Leitung des Verlags Pestalozzianum.
1992 1996 Englisches Seminar, Universität Zürich: Wissenschaftlicher Assistent für englische und amerikanische Literatur bei Prof. Dr. Max Nänny. Lehraufträge zur Einführung in die englische Literatur.
1988 1992 Verlag S. Karger AG, Basel: Lektorat. Leitung Zeitschriftenpromotion und Redaktion «Karger Gazette».

Publikationen

2016 Hermann, Thomas. «Erinnerungen an Max Nänny.» In: Andreas Fischer. «Es begann mit Scott und Shakespeare. Eine Geschichte der Anglistik an der Universtität Zürich.» Zürich: Chronos, 2016. 180–182. http://www.chronos-verlag.ch/php/book_latest-new.php?book=978-3-0340-1326-0&type=Kurztext&access=Vorschau
2016 Hermann, Thomas. «Fragmente eines neuen Universums. Das wäre Stoff für mehrere Schriftstellerleben: Prosa Skripte und Projekte von James Agee». Neue Zürcher Zeitung, 12. April 2016, S. 41. http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/kurze-prosa-von-james-agee-fragmente-eines-neuen-universums-ld.13061
2016 Hermann, Thomas. «Vom Englischen Seminar in die literarische Mafia Edinburghs – wie Regula Staub zu Regi Claire wurde.» In: Andreas Fischer. «Es begann mit Scott und Shakespeare. Eine Geschichte der Anglistik an der Universtität Zürich.» Zürich: Chronos, 2016. 152–153. http://www.chronos-verlag.ch/php/book_latest-new.php?book=978-3-0340-1326-0&type=Kurztext&access=Vorschau
2016 Totter, Alexandra; Egger, Nives; Schmitz, Felix; Hermann, Thomas;Petko, Dominik. «Online-Reflexion mittels Weblogs: Ein Mittel zur Auseinandersetzung mit belastetenden Situationen in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen?» In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 34 (2): 203–211. https://www.bzl-online.ch/heft/aktuell
2015 Hermann, Thomas; Furer, Yves. «Dokumentieren, Lernen, Bewältigen: Funktionen des schriftlichen Reflektierens.» In: Honegger, Monique; Ammann, Daniel; Hermann, Thomas (Hrsg.). Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern: hep-Verlag. 35–42.
2015 Hermann, Thomas. «Die Lücken im Text der Geschichte
Der amerikanische Romancier E. L. Doctorow ist gestorben.» Neue Zürcher Zeitung, 23. Juli, S. 43. http://www.nzz.ch/feuilleton/die-luecken-im-text-der-geschichte-1.18583840
2015 Hermann, Thomas. «Embedded Fiction. Ein fulminantes Debüt – Phil Klays Erzählungen aus dem Irak-Krieg». Neue Zürcher Zeitung, 28. März 2015, S. 73. http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/embedded-fiction-1.18511418
2015 Honegger, Monique; Ammann, Daniel; Hermann, Thomas (Hrsg.). Schreiben und Reflektieren: Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern: hep-Verlag.
2015 Hermann, Thomas. «Handstand im Think-Tank: E. L. Doctorows letzter Roman ‹In Andrews Kopf› ist auf Deutsch erschienen.» Neue Zürcher Zeitung, 25. August, S. 37. http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/handstand-im-think-tank-1.18601073
2015 Honegger, Monique; Ammann, Daniel; Hermann, Thomas. «Dimensionen schriftlicher Reflexion
Lust und Zwang.» In: Honegger, Monique; Ammann, Daniel; Hermann, Thomas (Hrsg.). Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern: hep-Verlag. 13–22.
2015 Schlachetzki, Sarah; Hermann, Thomas. «Den Blick auf das Andere richten: Bilddiskurse in der Schweizer Lehrerzeitung der 1950er-Jahre». In: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.). Orte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Zürich. Bern: hep-Verlag, 2015. 145–164.
2015 Petko, Dominik; Egger, Nives; Totter, Alexandra; Schmitz, Felix; Hermann, Thomas; Guttormson, Sissel. «Coping through blogging: A review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction». In: Cyberpsychology: Journal of Psychological Research on Cyberspace. 9(2), article 1. doi: 10.5817/CP2015-2-5 http://www.cyberpsychology.eu/view.php?cisloclanku=2015072701
2015 Hermann, Thomas. «Aus dem Meer des Vergessens gefischt. Lafcadio Hearns Roman ‹Chita› erstmals in deutscher Übersetzung.» Neue Zürcher Zeitung, 26. Mai 2015, S. 39. http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/aus-dem-meer-des-vergessens-gefischt-1.18548514
2015 Hermann, Thomas. «Glaube, Liebe und Gesetz.» Ian McEwans Roman «Kindeswohl». Neue Zürcher Zeitung, 13. Januar 2015, S. 41. http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/glaube-liebe-und-gesetz-1.18459554
2015 Hermann, Thomas. «Schreiben und Beschämen: Schmähschriften und der Drang, andere sprachlich kleinzumachen» In: Honegger, Monique (Hrsg.) Schreiben und Scham: Wenn ein Affekt zur Sprache kommt. Giessen: Psychosozial-Verlag, 2015. 167–186.
2014 Moser, Heinz; Hermann, Thomas. «Visual Storytelling in Career Counselling – An Ecological Approach». In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nr. 24. Educational Media Ecologies. Hrsg. Dorothee M. Meister, Theo Hug, Norm Friesen. 2014. http://www.medienpaed.com/globalassets/medienpaed/24/moser_hermann1410.pdf
2014 Totter, Alexandra; Hermann, Thomas. «Dokumentations- und Austauschräume. Der Einsatz von Blogs in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen». In: Rummler, Klaus (Hrsg.). Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Band 67. Münster: Waxmann, 2014. 186–196. http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10102/pdf/Lernraeume_gestalten_2014_Totter_Hermann_Dokumentations_und_Austauschraeume.pdf
2014 Hermann, Thomas. «Bildwelt Schule: Visuelle Darstellung von Schule und Ihren Akteuren in der Schweizer Presse.» In Visualität, Kultur und Gesellschaft, Hrsg. von Jörg Helbig, Arno Russegger und Rainer Winter. Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur. Köln: Herbert von Halem, 2014. 72–98.