Seite Detailansicht
Nicole Schwery

Nicole Schwery

Leiterin Abteilung Natur, Mensch und Gesellschaft, Medien und Informatik 
Dozentin Natur, Mensch und Gesellschaft 
 
 
+41 (0)71 678 56 84 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Abteilung Natur, Mensch, Gesellschaft | Medien und Informatik
Co-Leiterin Fachstelle NaTech
Weiterbildungen in den Bereichen Natur, Naturwissenschaft und Technik, Zyklus 1-3
Projekt "Natur & Technik begreifen", Weiterbildungsblock BEST

Lehre

Dozentin der Studienwoche "Naturpädagogik vernetzt vermitteln", Zyklus 2
Dozentin im Diplomprojekt "Ausserschulische Lernorte", Zyklus 1 und 2
Betreuung von Diplomarbeiten

Dienstleistungen

Im Rahmen der Tätigkeit in der Fachstelle NaTech:
- Beratungen zur Umsetzung von Kompetenzen im Fachbereich Natur und Technik
- Weiterbildungen in den Bereichen Naturpädagogik, Naturwissenschaft und Technik
- Naturerlebnistage für Schulklassen des Zyklus 1-3

Schulinterne Weiterbildungen im Bereich Natur und Technik, Zyklus 1-3

Profil

Aus- und Weiterbildung

2016 2017 Weiterbildung School for Leadership, Züger Personalentwicklung und Kaderberatung Gähwil
2002 2005 Höheres Lehramt mit der Fachvertiefung Umweltlehre, ETH Zürich
1998 2003 Studium der Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich

Berufstätigkeit

2018 heute Leiterin Spezialisierungsstudium Natur- und Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern
2015 heute Leiterin Abteilung Natur, Mensch und Gesellschaft | Medien und Informatik
2013 heute Co-Leiterin Fachstelle NaTech an der PHTG
2010 heute Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG
2010 2013 Leiterin Zertifikatslehrgang (CAS) Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich
2007 2017 Hauptkursleiterin CAS Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich
2006 2012 Dozentin Modul Naturbezogene Umweltbildung an der ZHAW, Wädenswil
2005 heute Dozentin Modul Exkursionsdidaktik im Ranger Lehrgang, Lyss
2005 2013 Dozentin Spezialisierungsstudium Natur- Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern
2004 2013 Umweltbildungsverantwortliche bei der NASKA GmbH, Zürich
2004 2009 Fachlehrerin Naturlehre (Chemie, Biologie, Physik) Sekundarschule, Cham

Publikationen

2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2018 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Mechanik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 1-2, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 2-4, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 5-6, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2016 Schwery, N. und Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik be-greifen. schulaktiv, 3, 13.
2016 Kunz, P., Schwery, N., Brugger, P. und Leiser, T. (2016). SWiSE bietet sich für Synergien an. In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE - Band 1 (pp. 78-86). Bern: Haupt Verlag.
2014 Brugger, P. und Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen – Eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau. NaTechInfo, 16, 3-4.