Event-Detail

«Ich bin im Bild», öffentliche Ausstellungs-Begehung mit Otto Heigold

Datum: 08.11.16
Zeit:18:30
Ort:M-Gebäude PHTG, Erdgeschoss

Im Rahmen einer Werkstattausstellung zum neuen Lehrmittel «Ich bin im Bild» von Prof. Otto Heigold lädt die Pädagogische Hochschule Thurgau zu einer öffentlichen Begehung gemeinsam mit dem Autor ein.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Rundgang bietet sich die Gelegenheit bei einem kleinen Apéro mit Prof. Heigold ins Gespräch zu kommen und sich weiter auszutauschen.

Die Ausstellung zeigt die originalen Kinderzeichnungen zum neuen Lehrmittel «Ich bin im Bild» von Prof. Otto Heigold. Sie kann vom 31. Oktober bis zum 23. Dezember 2016 an der PHTG im Erdgeschoss des Gebäudes M zu den normalen Hausöffnungszeiten frei besichtigt werden. Die Exponate sind authentisch, ungeschönt präsentiert und zeugen von kindlichen gestalterischen Prozessen, deren bildnerische Resultate ins Innere gehen und die Betrachtenden bewegen.

Otto Heigolds Ausstellung liefert einen Ideenpool zum Bildnerischen Gestalten mit Kindern in der Schule. Tausend Anregungen zum Erschaffen, zum Experimentieren, zum Wahrnehmen und Schauen, zum Vernetzen und Üben. Ideen, die mitten in die Welt der Bilder führen. So, dass die Schaffenden sagen können: «Ich bin im Bild».
Der Lehrmittelautor ist seit vielen Jahren mit der PHTG verbunden. Er wirkte schon öfters als Kursleiter in der WBK oder als Gastreferent im CAS Gestaltung und Kunst. Auch die an der PHTG gezeigten Ausstellungen zu seinen Lehrmitteln „Zeichnen zwischen 4 und 14“ (2008, Brigg Verlag: Augsburg) und «Alle können drucken (2002, Zytglogge Verlag: Basel) fanden grossen Anklang.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld