Event-Detail

Forschungskolloquium über Mittag: Esther Brunner und Jonas Lampart (PHTG)

Datum: 01.03.18
Zeit:12:20
Ort:PHTG, P 203

01.03.2018 | «Das ist so, weil ....» – Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren

Ziel des Pilotprojekts «IvMAiK» war es, im Rahmen einer Intervention mit neun Kindergärtnerinnen während eines Schuljahres Lernumgebungen zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu erhielten die Lehrpersonen eine mehrteilige, spezifische Weiterbildung. Aus Forschungssicht interessieren sowohl die professionelle Entwicklung der Kindergärtnerinnen hinsichtlich ihrer Argumentationspraxis wie auch die differenzielle Leistungsentwicklung der Kindergartenkinder im Verlauf eines Schuljahres. Im Vortrag werden Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung der Kindergärtnerinnen und der Kinder während eines Schuljahres im Längsschnitt vorgestellt.

Einladung

Anmeldung

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld