Tätigkeiten an der PHTG
Co-Leiterin Fachstelle "Schule & Digitalität"
Prorektorat Lehre
Ausbildung Medien und Informatik:
PS: Atelier Medien und Informatik
PS: Fachdidaktik Medien und Informatik
Ausbildung Studiengang PS:
EPF: E-Portfolio Begleitung
BPA: Praxismentorin Vertiefungspraktikum (VP) und Quartalspraktikum (QP)
PS: Atelier Medien und Informatik
PS: Fachdidaktik Medien und Informatik
Ausbildung Studiengang PS:
EPF: E-Portfolio Begleitung
BPA: Praxismentorin Vertiefungspraktikum (VP) und Quartalspraktikum (QP)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Mitarbeit im «PHTG Makerspace»
Mitarbeit im Projekt Making-Erprobung TG (https://makerspace-schule.ch/)
Mitarbeit im PH-übergreifenden Projekt «Digibasics.ch» (PgB8-Projekt)
Mitarbeit im Projekt Making-Erprobung TG (https://makerspace-schule.ch/)
Mitarbeit im PH-übergreifenden Projekt «Digibasics.ch» (PgB8-Projekt)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik und Making
Dozentin in Modulen der iScout-Ausbildung und des CAS Making
Projektmitarbeit: mia21.ch (Fachgruppe)
Dozentin in Modulen der iScout-Ausbildung und des CAS Making
Projektmitarbeit: mia21.ch (Fachgruppe)
Profil
Aus- und Weiterbildung
2023 | 2025 | CAS Hochschuldidaktik, PHGR |
2019 | 2022 | Master Fachdidaktik Medien und Informatik, PHSZ, HSLU, UZH und PHLU |
2012 | 2015 | Bachelor of Arts in Primary Education, PHSG |
Berufstätigkeit
2024 | Dozentin Medien und Informatik, PHTG | |
2021 | 2024 | Lehrbeauftragte Medien und Informatik, PHTG |
2020 | 2022 | Fachexpertin Medien und Informatik, PHTG |
2019 | 2020 | Fachlehrerin Zyklus 1 und 2, PS Salmsach |
2015 | 2019 | Klassenlehrerin Zyklus 2, PS Uesslingen-Buch und PS Frauenfeld |
Publikationen
Ingold, S., Bürgisser, A., Laan, F., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making umsetzen: MakerSpace als Lernumgebung. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 115–194). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000521
Buchmann, T., Bürgisser, A., Ingold, S., Maurer, B., Mauroux, S., Möschler, L., Pando, D., & Strässle, S. (2024). Making unterrichten: Schüler:innen fördern und inspirieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 195–370). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000522
Bürgisser, A., Buchmann, T., Egger, F., Ingold, S., Maurer, B., & Strässle, S. (2024). Making konzipieren: Making in den Schulalltag integrieren. In S. Ingold & B. Maurer (eds.), Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht (pp. 61–114). kopaed. https://doi.org/10.57668/phtg-000520
Fankhauser, E., Hermann, T., Nessensohn, L., & Strässle, S. (2020). MIA in der Praxis. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 7. https://doi.org/10.57668/phtg-000017
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Bürgisser, A., & Strässle, S. (2021, November 17). «MakerBoards und Challenge-Cards - Einsatzszenarien für die Schule». Workshop im Rahmen der KommSchau 2021 an der FHNW, Online-Referat, 17.11.21. https://www.ph.fhnw.ch/apps/kommschau/