- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Die Durchsetzung des unternehmerischen Selbst. Integration und Ausgrenzung in Unternehmen und sozialstaatlichen Programmen
Projektbeschrieb
In diesem Projekt wurden Phänomene von Integration und Ausschluss im Personalwesen von drei grossen Unternehmungen (Multinationaler Konzern, Bank, Handelsunternehmen) und in arbeitsmarktlichen Massnahmen untersucht. Im Kern ging es darum, herauszufinden, welche organisatorischen Konstellationen und Praktiken die Integration von Menschen in den Arbeitsprozess fördern oder hemmen.
Im Bereich der Integration von jungen Schulabgängerinnen/-abgängern oder Schulabbrecherinnen/-abbrechern hat das Projekt einen engen Bezug zu Bildungsfragen. Das Projekt schloss an eine frühere Studie im Rahmen des NFP 45 an; darin ging es um den Umgang staatlicher Stellen mit Randständigkeit (vgl. Maeder & Nadai, 2004).