Vielseitige Forschung an der PHTG

Mit dem Wechsel vom Lehrerseminar zur Pädagogischen Hochschule wurde die Forschung zu einem wesentlichen Leistungsbereich der PHTG. Seither wurde die Forschungsarbeit erfolgreich aufgebaut und etabliert.

Die Forschungsprojekte umfassen eine breite Palette an erziehungswissenschaftlicher, fachdidaktischer, psychologischer und soziologischer Forschung zu Unterricht und Lehr-/Lernprozessen, zu Bildungsprozessen, zu Schulentwicklung, zur pädagogischen Professionalität sowie zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Bildung und Schule.

Die Forschung an der PHTG gliedert sich heute in sechs Bereiche:

Die Forschungsabteilung bildet den hausinternen Knotenpunkt. Hier wird erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Forschung zu Schule und Bildung betrieben. Die Forschungsabteilung bearbeitet Projekte des Nationalfonds (SNF) und weiterer Förderagenturen und realisiert Evaluationen sowie andere Auftragsforschungen für externe Auftraggeber wie z. B. Schulgemeinden, kantonale Ämter u. a. m.

Die Dozierendenforschung umfasst als zweiter Bereich jene Forschungsarbeiten, die von Dozierenden durchgeführt werden, deren beruflicher Schwerpunkt in der Lehre liegt. Dies können Entwicklungsprojekte, Eigenprojekte oder auch Dissertationen sein. Die Dozierendenforschung wird von einer eigenen Kommission verantwortet und durch Angehörige der Forschungsabteilung unterstützt.

Im Hinblick auf eine Stärkung der Vermittlungswissenschaften wurden 2014 zudem die Professur Mathematikdidaktik und die Forschungsstelle Medienpädagogik eingerichtet, die ergänzende Forschungsfelder der PHTG bearbeiten.

Die Brückenlehrstühle von der PHTG und der Universität Konstanz – eine lokale Besonderheit – legen ihre Schwerpunkte in je eigenen Forschungsgebieten. Der Lehrstuhl der empirischen Bildungsforschung wurde 2007 eingerichtet und wird ad interim von Prof. Dr. Axinja Hachfeld  geleitet (Vertretung der W3, Brückenprofessur von Universität Konstanz und PHTG). Der seit 2012 besetzte Lehrstuhl  von Prof. Dr. Sonja Perren befasst sich mit der Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit. Zuletzt wurde 2020 die Brückenprofessur für Fachdidaktik der Naturwissenschaften eingerichtet und mit Prof. Dr. Johannes Huwer besetzt.

Zudem haben die PHTG und die Universität Konstanz im April 2021 das gemeinsam getragene und finanzierte Binationale Zentrum für Qualitative Methoden (BZQM) eingerichtet. Es bietet der qualitativen Sozialforschung an beiden Einrichtungen eine infrastrukturelle Plattform, indem es methodisches Wissen vermittelt und koordiniert, eine technische Infrastruktur aufbaut und für Austausch unter den Forschenden sorgt.

Kontakt

Leitung und Beratung

Dr. Philipp Eigenmann
Leiter Forschung
+41 (0)71 678 56 61
philipp.eigenmann@phtg.ch

 

Prof. Dr. Esther Brunner
Professorin Mathematikdidaktik
+41 (0)71 678 56 14
esther.brunner(at)phtg.ch

 

Dr. Ueli Halbheer
Koordinator Dozierendenforschung
+41 (0)71 678 56 93
ulrich.halbheer(at)phtg.ch

 

Prof. Dr. Thomas Merz
Prorektor Forschung und Wissensmanagement
Dozent Medienbildung
+41 (0)71 678 56 70
thomas.merz(at)phtg.ch

 

Administration

Sonja Svensson
Sekretärin Forschung und Wissensmanagement
+41 (0)71 678 56 43
sonja.svensson(at)phtg.ch

 

 

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch