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Dieter Isler

Prof. Dr. Dieter Isler

Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

- Leitung des Bereichs «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Projekten



Prorektorat Lehre

Leitung und Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Ausbildung und Support von (kollegialen) Videocoaches
- Weiterbildung von Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen

Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Profil 4bis8
- Kurse für frühpädagogische Fachpersonen und Kindergarten-Lehrpersonen zur frühen Sprachbildung

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860

Leitung von Forschungsprojekten
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)

Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21

Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung

Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Beratung in Forschungsprojekten

Weitere Aktivitäten

Gründungs- und Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination von thematischen Nummern der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zu den Themen «Frühe Literalität» und «Frühe Sprachbildung»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Gesellschaften und Zeitschriften (u.a. SGBF, L1, leseforum.ch)

2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.

2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2010 2014 Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
2008 2014 Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève.
2003 2004 Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada.
1995 1996 Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik.
1985 1995 Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich.
1983 1985 Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich.
1974 1981 Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.

Berufstätigkeit

2016 Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor)
2015 Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent)
2009 2015 Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent)
2002 2009 Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent)
1991 2002 Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter)
1986 1993 Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer)

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit

Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen

Publikationen

Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK) [Data set]. https://doi.org/10.48573/hgf9-b827
Hefti, C., & Isler, D. (2024). Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 124–150). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000485
Künzli, S., & Isler, D. (2024). Das gesellschaftliche Feld der Spielgruppen in der Deutschschweiz. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 13–29). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000481
Isler, D., Brosziewski, A., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., Schönberger, J., & Usul, B. (2024). Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 179–190). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000487
Isler, D. (2024). Das Projekt «MePraS». In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 30–37). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000482
Isler, D. (2024). Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000480
Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.57668/phtg-000465
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen. ZLV-Magazin: Magazin des Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, 4, 18–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000469
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung ist lernbar und wirkt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000288
Schneider, H., Isler, D., & Schmellentin, C. (2022). Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Soziali­sationsraum und Motor der Fach­ und Personalentwicklung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 40(1), 29–40. https://doi.org/10.25656/01:24543
Isler, D., & Hefti, C. (2022). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000273
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 4–7. https://www.4bis8.ch/archiv/2022
Isler, D., & Riegler, S. (2022). Projektion statt Kreidespur: Wie digitale Medien den Rechtschreibunterricht restrukturieren. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000193
Isler, D., & Gonzenbach-Katz, J. (2022). Mit Kindern im Gespräch. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen: Ein Leitfaden für pädagogische Fachpersonen (1. Auflage). https://kjf.tg.ch/fruehe-foerderung/sprachbildung.html/14226
Riegler, S., & Isler, D. (2021). Der Beitrag der Tafel zum Vollzug von Rechtschreibunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (eds.), Materialität des Schrifterwerbs: Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 169–187). Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/978-3-503-20002-3
Isler, D. (2021). Alltagsintegrierte Sprachbildung. In T. Jaun & J. Paul (eds.), Die Welt entdecken: 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung (pp. 82–85). CURAVIVA hfk.
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch, 72, 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen». Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Supporting early language acquisition: A practical guide. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000277
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Isler, D., & Neugebauer, C. (2019). Videocoaching als Methode zur Weiterentwicklung der frühen Sprachbildung. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich: Konzepte und Berichte aus der Praxis (pp. 14–23). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004688w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Der Gesprächstisch: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 4–6). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Aus der Praxis. Ein beliebtes Angebot bei Kindern. In Trägerkonsortium BiSS (ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 9–12). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., & Rohde, S. (2019). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich»: Evaluationsbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000425
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Forschungsberichte PHTG (Issue 17). https://doi.org/10.57668/phtg-000416
Künzli, S., & Isler, D. (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens: Die Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse der Primarstufe. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 27–50). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Jahresbericht Forschung 2016/2017 (p. 12). https://doi.org/10.57668/phtg-000374
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000276
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Knoblauch, H., Wiesner, E., & Isler, D. (2017). Wissen lernen: Kommunikatives Wissen am Beispiel einer vorschulischen Bildungseinrichtung. In C. Wulf, A. Kraus, J. Budde, & M. Hietzge (eds.), Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (1. Auflage, pp. 760–772). Beltz. https://content-select.com/de/portal/media/view/58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., Rohde, S., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» (FSE-QUIMS): Abschlussbericht.
Isler, D., & Ineichen, G. (2016). Gespräche im Kindergarten – Erwerbskontexte schulisch-bildungssprachlicher Fähigkeiten. In I. Barkow & C. Müller (eds.), Frühe sprachliche und literale Bildung: Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (1. Auflage, pp. 80–96). Narr Francke Attempto.
Neugebauer, C., & Isler, D. (2016). Literale Förderung im Kindergarten. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 4–6. https://doi.org/10.57668/phtg-000224
Isler, D., Wiesner, E., & Künzli, S. (2016). «Jaaa ... beschreiben!»: Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000147
Isler, D. (2016). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a2d-bd70-4d61-9a02-5eeeb0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., & Ineichen, G. (2015). ‘Mündliche Texte’ in Alltagsgesprächen erkennen und unterstützen. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Mündliche und schriftliche Texte in Sprachtherapie und Unterricht (pp. 33–46). Schwabe.
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., & Sturm, A. (2015). Durchgängige Sprachförderung im Praxisfeld weiterentwickeln: Übergänge im Fokus. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_durchgaengige-sprachfoerderung-im-praxisfeld-weiterentwickeln-uebergaenge-im-fokus/
Wiesner, E., & Isler, D. (2015). Stand-Punkte beziehen: multimodale Unterstützung des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 75–92. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4944
Isler, D., Aeby Daghé, S., & Krompák, E. (2015). Sprachliche Bildung 3- bis 8-jähriger Kinder. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 5–11. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4940
Isler, D. (2015). Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben (Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2015
Isler, D., & Roth, M. (2015). Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2015
Isler, D. (2015). Frühe Sprachbildung entwickeln – Fachpersonal koordiniert qualifizieren FSQ: Projektschlussbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-472
Isler, D., Künzli, S., & Hefti, C. (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus: Schlussbericht.
Isler, D. (2014). Situative Sprachförderung in Spielgruppen und Kitas - Alltagsgespräche unter der Lupe. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (pp. 51–62). Schwabe.
Isler, D. (2014). Sprachförderung in Alltagsgesprächen. Schulblatt Aargau und Solothurn, 23, 35. https://schulblatt.ch/
Isler, D., Künzli, S., & Wiesner, E. (2014). Alltagsgespräche im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36(3), 459–480. https://doi.org/10.24452/sjer.36.3.5107
Isler, D. (2014). Acquisition préscolaire de la littératie au sein des familles: Exploration du micro-cosme des pratiques et aptitudes langagières des enfants de 5 et 6 ans. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3. https://doi.org/10.57668/phtg-000146
Isler, D. (2014). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. https://doi.org/10.13097/archive-ouverte/unige:40025
Isler, D., & Sturm, A. (2013). Das Sprechen und Schreiben fördern: Lernende und Lehrende gemeinsam unterwegs. Rundschreiben Zentrum Lesen, 25, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_25_2013_sprechen-und-schreiben-foerdern-lernende-und-lehrende-gemeinsam-unterwegs/
Neugebauer, C., & Isler, D. (2013). Weiterbildung mit videobasiertem Coaching zur situierten Sprachförderung in vorschulischen Einrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 485–490. https://doi.org/10.57668/phtg-000209
Isler, D., & Roth, M. (2013). Literale Praktiken in familiären Kontexten (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2013
Isler, D. (2012). Literale Praxis in Schule und Bibliothek. In biblioBE.ch (online). https://www.bibliobe.ch/de/Fachbeitrage/Informationskompetenz/Literale-Praxis-in-Schule-und-Bibliothek.aspx
Isler, D. (2012). Situierte Sprachförderung in Alltagsgesprächen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 10, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000219
Isler, D. (2012). Frühe Sprachbildung lokal entwickeln. Schweizer Gemeinde: Zeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands, 6, 26–27. https://www.schweizer-gemeinde.ch/
Thévenaz-Christen, T., & Isler, D. (2012). Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten (Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2012
Roth, M., & Isler, D. (2012). Förderung von Literalität in allen Fächern (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2012
Isler, D., & Knapp, W. (2012). Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern: Forschungsergebnisse und Praxismodelle. Fillibach bei Klett.
Isler, D., & Künzli, S. (2011). Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2), 191–210. https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4856
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken. In Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (Vol. 33, Issue 1). Universitätsverlag. https://sjer.ch/issue/view/857
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(1), 17–28. https://doi.org/10.24452/sjer.33.1.4847
Isler, D. (2011). Literalitätsförderung in vielsprachigen Schulen (Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2011
Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis: Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(1), 60–73. https://doi.org/10.57668/phtg-000175
Isler, D., & Künzli, S. (2010). Förderung von früher Literalität im Kindergarten. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000150
Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2010). Förderung von früher Literalität auf der Schuleingangsstufe (Issue 1). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=1&year=2010
Isler, D., Philipp, M., & Tilemann, F. (2010). Lese- und Medienkompetenzen: Modelle, Sozialisation und Förderung (Vol. 40). https://www.medienanstalt-nrw.de/
Isler, D., & Künzli, S. (2009). Schulische Praktiken in der Vorschule. Angebote zum Einüben eines schulischen Habitus in einem Deutschschweizer Kindergarten am Beispiel der Förderung von Sprache und Literalität. In A. Brake & H. Bremer (eds.), Alltagswelt Schule: Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (1. Auflage, pp. 211–229). Beltz Juventa.
Künzli, S., & Isler, D. (2009). Sprache braucht ein soziales Umfeld: Literalitätsförderung im Kindergarten. Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien, 2, 6–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000245
Isler, D., Bünzli, H., Fehr-Biscioni, R., & Tresch, C. (2009). Lesewerkstatt: individualisierendes Lesetraining für das 1. bis 6. Schuljahr (CD-ROM). Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
Isler, D. (2008, April 21). Lesen und Schreiben im Kindergarten?: Erfahrungen mit Schrift und Medien als Fundament für den Aufbau einer entwickelten Literalität. Neue Zürcher Zeitung: Bildungsbeilage, 5. https://www.nzz.ch/lesen_und_schreiben_im_kindergarten-ld.479388?reduced=true
Isler, D., & Künzli, S. (2008). Lernwelten – Literacies: Förderung konzeptioneller Literalität im Kindergarten. In B. Hofmann & R. Valtin (eds.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (pp. 77–88). https://doi.org/10.25656/01:24193
Isler, D., & Leemann, R. (2008). Literalität. Wirksame Lese- und Schreibförderung im Unterricht. In U. Moser & J. Hollenweger (eds.), Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse (1. Auflage, pp. 182–215). Sauerländer.
Isler, D., & Künzli, S. (2008). Evaluation des Projekts “Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy” für Familien mit Migrationshintergrund (Schlussbericht).
Büchel, E., Gloor, U., & Isler, D. (2007). Sachtexte lesen und schreiben in der Bibliothek: Information Literacy. Unterricht konkret: Modelle und Materialien bis 6. Klasse, 3, 42–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000257
Isler, D. (2006). Literacy Coaching: Lehrer/innen als Fachpersonen für literale Förderung und pädagogische Schulentwicklung. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 15, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000151
Isler, D. (2005). Schule und Bibliothek: Zusammenarbeit der Profis vor Ort. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 14, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000152
Isler, D. (2005). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS-Nachrichten: Qualität in multikulturellen Schulen, 2, 6–9. https://www.yumpu.com/de/document/read/6359638/quims-nachrichten-2-2005-volksschulamt-kanton-zurich
Isler, D. (2004). Leseförderung in British Columbia: Einblicke in eine faszinierende Bildungslandschaft. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 13, 1–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000153
Isler, D. (2003). Dyslexie in der Schule. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 12, 1–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000154
Büchel, E., & Isler, D. (2000). Sprachfenster: Lehrmittel für den Sprachunterricht auf der Unterstufe. Lehrmittelverlag Zürich.
Isler, D. (1995). Schule – Schicht – Chance. In A. Linke & I. Oomen-Welke (eds.), Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht: oben-unten, von hier-von anderswo, männlich-weiblich (pp. 38–58). Fillibach-Verlag.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, June 1). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK. Vortrag an der Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd), Fribourg, 01.06.2023.
Isler, D., & Burkhardt Bossi, C. (2023, March 23). Eltern in Fragen der frühen Sprachbildung beraten. Konferenz «Frühe Förderung TG», Weinfelden, 23.03.2023.
Hefti, C., Isler, D., Neugebauer, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, January 7). Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.
Hefti, C., & Isler, D. (2022, November 8). Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse. Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.
Isler, D. (2022, September 30). Research on Early Childhood Language Education – How we used qualitative and quantitative methods on our way. SSECR Junior Network. Online, 30.9.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, September 20). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022, September 12). Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK. SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Maier, J., Hefti, C., Sticca, F., & Isler, D. (2022, June 15). Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication. ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, February 8). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022.
Isler, D. (2022, February 8). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. BiSE-Kolloquium der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Online, 8.2.2022.
Isler, D. (2022, January 15). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2021, September 30). Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Brosziewski, A., & Isler, D. (2021, May 11). Die Form der Schule in Zeiten ihrer Überanspannung: Braucht die Praxis eine Theorie der Schule? PHTG Forschungskolloquium über Mittag, Kreuzlingen, 11. Mai 2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 17). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 15). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D. (2019, November 16). Frühe Sprachbildung in Familien und pädagogischen Einrichtungen des Frühbereichs weiterentwickeln: Ein Videoportal und Transfermaterialien als neue Wege der Dissemination in die Praxisfelder. Referat am 10. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb des Symposions Deutschdidaktik. Heidelberg: 16.11.2019.
Isler, D., & Hefti, C. (2019, June 26). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk. ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Isler, D. (2019, June 25). Alltagsintegrierte Sprachbildung – im Frühbereich und im Kindergarten. SEE-Lunch des Amts für Volksschule Kanton Thurgau, Frauenfeld, 25.6.2019.
Isler, D. (2019, June 14). Das Spiel als kommunikative Form – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 14.6.2019.
Brosziewski, A., Isler, D., & Maier, J. (2019, June 14). Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen. Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen.
Isler, D. (2019, March 19). Frühe Sprachbildung – Grundlagen und Leitlinien. Workshop 4 zur Umsetzung der Integrationsagenda, Staatssekretariat für Migration SEM und Konferenz der Kantone KdK. Bern, 13. März 2019.
Isler, D. (2018, November 30). Unterrichtskommunikation als situierte und multi-modale Sinn-Konstruktion: Bildungsprozesse in ihrer Komplexität verstehen. Worksshop am 6. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kreuzlingen: 30.11.2018.
Isler, D. (2018, November 10). Den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten unterstützen: Einblick in die Entwicklung eines Ratinginstruments. 8. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Braunschweig, 10.11.2018.
Isler, D. (2018, November 7). Gespräche unter der Videolupe. Plenarvortrag an der Veranstaltungsreihe QUIMS «Schreiben auf allen Schulstufen» und «Sprachförderung im Kindergarten». Zürich: 7.11.2018.
Isler, D. (2018, October 24). Situative Sprachbildung im Zyklus I: das Potenzial der Alltagskommunikation nutzen. Vortrag an der SEE-Klausurtagung des Amts für Volksschule Kanton Thurgau. Eschenz, 24.10.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018, September 17). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Isler, D., & Kirchhofer, K. (2018, March 21). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: “Ways with words” als Vollzugs- und Ausdrucksformen sozialer Ordnungen. Paper am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Essen: 21.3.2018.
Isler, D. (2018, March 13). Situative Sprachbildung: Arbeit mit Videosequenzen und Implementierungsfragen. «Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich». Bremen, 13.3.2018.
Isler, D. (2018, January 17). Mündliche Textfähigkeiten erkennen, verstehen und unterstützen. Plenarvortrag an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D. (2017, November 17). Alltags- und Unterrichtsgespräche zur Sprachförderung nutzen. Workshop am 5. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Konstanz: 17.11.2017.
Isler, D. (2017, November 6). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen. Forschungskolloquium des Zentrums Mehrsprachigkeit an der PH und Universität Fribourg. Fribourg: 6.11.2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D. (2017, July 4). Working with immigrant and refugee families in family literacy programs: Transnational perspectives (Discussant). 20th European Conference on Literacy. Madrid, 4.7.2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Isler, D. (2017, June 28). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: Einblicke in erste Ergebnisse der Videosequenz¬analysen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Fribourg, 28.6.2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Isler, D., & Hefti, C. (2016, November 30). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
Isler, D. (2016, November 25). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblicke in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Vortrag und Workshop am 4. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Kreuzlingen, 25.11.2016.
Isler, D. (2016, November 8). Alltagsgespräche als Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten am Übergang in die Schule. Ringvorlesung «Mehrsprachigkeit in der Schule». Universität Konstanz, 8.11.2016.
Isler, D. (2016, October 26). Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen: Der Ansatz der situativen Sprachförderung. Impulstagung des Projekts «Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Bern». Bern, 26.10.2016.
Isler, D. (2016, September 29). «Ways with words» im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für die Aneignung kommunikativer Formen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung. Bamberg, 29.9.2016.
Isler, D. (2016, September 3). Zusatzauswertung der Spielgruppenumfrage 2012. Tagung des Schweizerischen Spielgruppenleitenden-Verbandes SSLV. Zürich, 3.9.2016.
Isler, D. (2016, August 23). Literale Bildungsprozesse unter der Lupe: Mehrsprachige Vorschulkinder erwerben mündliche Textfähigkeiten. Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien zum Jubiläum des Projekts «Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy». Zürich, 23. August 2016.
Isler, D. (2016, August 15). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Insights into the development of assessment tools for a new intervention study. 17th Nordic Literacy Conference. Turku, 15. August 2016.
Isler, D. (2016, May 13). Videointeraktionsanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten. Forschungswerkstatt mit Forschenden der Universität Konstanz. Konstanz: 13.5.2016.
Isler, D. (2016, March 14). Fachkonzept Frühe Sprachbildung. Vortrag an der «Denkwerkstatt Frühe Sprachbildung» der Bildungsdirektion Zürich. Zürich, 14.3.2016.
Isler, D. (2016, February 23). Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder. Tagung «Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret» des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, 23.2.2016.
Isler, D. (2016, February 10). Alltagsgespräche im Kindergarten unter der Lupe. Weiterbildung für Praxislehrpersonen Kindergarten/Vorschulstufe. Kreuzlingen, 10.2.2016.
Isler, D. (2016, January 28). «Ways with words» im Kindergarten: Kinder beim Vertrautwerden mit Formen der schulischen Kommunikation unterstützen. Tagung «Übergänge gestalten» der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. Zürich, 28.1.2016.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015, November 17). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
Isler, D. (2015, November 9). Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten. Methodenworkshop und Vortrag im Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, 9.11.2015.
Isler, D. (2015, November 6). Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder: rekonstruierende Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten. Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig, 6–7.11.2015.
Isler, D. (2013, November 9). Tagung Frühe Literalität: Zugänge zur Schriftlichkeit. Ludwigsburg, 9.11.2013.
Isler, D. (2012, June 6). Leseförderung. Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2011, November 25). Leseförderung. Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2011, November 4). Forschungstage der PH Zürich. Zürich, 4.11.2011.
Isler, D. (2011, September 23). Tagung Starting strong der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. Zürich, 23.9.2011.
Isler, D. (2011, January 15). Stiftungskonferenz der Aebli-Näf Stiftung. Burgdorf, 15.1.2011.
Isler, D. (2010, September 7). Symposion Deutschdidaktik 2010 in Bremen. 7.9.2010.
Isler, D. (2010, February 4). VALS-ASLA-Kolloquium 2010. Zürich, 4.2.2010.
Isler, D. (2009, July 21). 16. European Reading Conference. Braga, 21.7.2009.
Isler, D. (2009, May 27). Leseförderung am Computer?: Vorstellung und Diskussion von Lernaufgaben aus der Lesewerkstatt, einer neuen Lernsoftware für das individualisierende Lesetraining im 1. - 6. Schuljahr. Forum Deutschdidak¬tik. Zürich, 27. Mai 2009.
Isler, D. (2009, January 28). Tagung Entwicklung und Lernen junger Kinder. St. Gallen, 28.1.2009.
Isler, D. (2008, September 18). Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 18.9.2008.
Isler, D. (2008, September 17). Wirksame Lese- und Schreibförderung in der 3. Klasse: ein Beitrag zur deutschdidaktischen Unterrichtsforschung. Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 17. September 2008.
Isler, D. (2007, November 23). Fachtagung Sprache fördern in der Vorschule der PH Weingarten. Weingarten, 23.11.2007.
Isler, D. (2007, August 7). 15. Europäischer Lesekongress. Berlin. 7.8.2007.
Isler, D. (2006, September 18). Symposion Deutschdidaktik 2006. Weingarten, 18.9.2006.
Isler, D. (2006, May 12). Deutsche Gesellschaft für Soziologie: Sektion Bildungssoziologie. Augsburg, 12.5.2006.
Isler, D. (2005, September 28). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS Netzwerktagung. Winterthur, 28. September 2005.
Isler, D. (2005, April 5). Reading in British Columbia: Formen der erweiterten literalen Förderung. Forum Deutschdidaktik. Zürich, 5. April 2005.
Isler, D. (2005, March 31). Literacy connections – literale Netze knüpfen: Leseförderung in British Columbia – und in der Schweiz? Jahresversammlung Leseforum Schweiz. Zürich, 31. März 2005.
Isler, D. (2004, March 23). Language and Literacy Education in Swiss Primary Schools. Department of Language and Literacy Education, University of British Columbia. Vancouver, March 23, 2004.

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