

Prof. Karin Fasseing Heim
Leiterin Studiengänge Vorschulstufe und Kindergarten-Unterstufe
Dozentin Philosophie, Pädagogik und Psychologie
Tätigkeiten an der PHTG
Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe KGU und Vorschulstufe
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
Prorektorat Lehre
Lehrveranstaltungen:
- Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
- Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
- Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
- Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
- Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
- Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
- Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
- Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
- Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
- Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
- Beratung Bachelorarbeiten
- Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
(Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
- Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
- Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
- Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
- Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
- Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
- Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
- Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
- Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
- Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
- Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
- Beratung Bachelorarbeiten
- Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
(Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
2018-2022
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium
2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.
2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.
2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium
2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.
2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.
2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Weiterbildung und Beratung für Berufseinsteigende, erfahrene Lehrpersonen, Personen der Schulentwicklung und Aufsicht sowie Interessierte:
- Bildungsübergänge professionell gestalten
- Spiel und Spielbegleitung
- Didaktik des Kindergartens
- Teamteaching
- Fachdiskussionen anleiten
Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
(Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)
- Bildungsübergänge professionell gestalten
- Spiel und Spielbegleitung
- Didaktik des Kindergartens
- Teamteaching
- Fachdiskussionen anleiten
Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
(Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)
Weitere Aktivitäten
- Präsidentin des Ressorts Vorschulstufe und Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH, swissuniversities
- Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
- Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking
- Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
- Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking
Profil
Aus- und Weiterbildung
2009 | 2011 | Studium zum Master of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie, Vertiefungsprogramm: Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugend an der Universität Fribourg, Schweiz |
2006 | 2010 | Studium zum Bachelor of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Fribourg, Schweiz |
1998 | 2000 | Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin und -beraterin am Didaktischen Institut der nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK) in Solothurn, Schweiz |
1990 | 1993 | Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten am Kindergärtnerinnenseminar Zürich |
Berufstätigkeit
2021 | aktuell | Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der PHTG |
2019 | 2021 | Leitung Entwicklungsprojekt Studiengang «Kindergarten-Unterstufe» KGU |
2018 | 2018 | Fachliche Beratung im Entwicklungsprojekt "Praxisanleitung digital" von PädQUIS® gGmbH, Berlin | https://www.plattform-kita.de |
2017 | aktuell | Leiterin Studiengang Vorschulstufe an der PHTG |
2017 | 2019 | Leitung Entwicklungsprojekt «Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1» |
2017 | 2017 | Expertentätigkeit zum Thema Transition im Auftrag der Jacobs Fundation |
2016 | aktuell | Leitung Forschungsprojekte: StarTG (2016-2018) und StarTS (2018-2022) |
2015 | 2016 | Mitarbeit im Organisationskomitee der Fachtagung vom 28. Januar 2016 der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich |
2012 | 2013 | Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. |
2011 | 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften |
2011 | 2011 | Lehrauftrag «Qualitative Forschungsmethoden» im Bachelorster Universität Fribourg CH, Departement Erziehungswissenschaften |
2004 | aktuell | Familienarbeit als Mutter von zwei Kindern im Schulalter |
2004 | 2008 | Co-Trainerin Rhetorik Pöhm Seminarfactory, München |
2003 | aktuell | Dozentin und Mentorin an der PHTG |
2003 | aktuell | Kursleiterinnentätigkeit zu diversen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt Kindergartendidaktik |
2003 | 2006 | Leiterin der Berufspraktischen Ausbildung Vorschulstufe PHTG: Personalmanagement und Weiterbildung der Praxislehrpersonen sowie Zuteilung der Praxisplätze |
2001 | 2003 | Arbeitsgruppe Projekt PHTG: Konzeption der allgemeindidaktischen Module und der BPA für den Studiengang Vorschulstufe |
2000 | 2011 | Kursleiterin «Teamteaching: Herausforderung zu zweit! Wege zum professionellen Unterricht im Team» für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrkräfte des Kantons Zürich (ZAL) |
1999 | 2003 | Lehrauftrag für Methodik-Didaktik inkl. Leitung berufspraktischer Ausbildung am Kindergärtnerinnenseminar Amriswil (KSA), Thurgau |
1998 | 2004 | Vorstandsarbeit in der Vereinigung der Präsidentinnen der Kindergartenkapitel des Kanton Zürichs (VPKKZ) und im Kindergartenkapitel Winterthur-Land |
1998 | 1998 | Praxislehrperson am Kindergärtnerinnenseminar Unterstrass, Zürich |
1993 | 2004 | Lehrperson für den Kindergarten an der Volksschule der Gemeinde Zell, Zürich |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Übergänge im Schulsystem
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
- Förderung von Bilingualität
- Qualitative Sozialforschung
- Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
- Förderung von Bilingualität
- Qualitative Sozialforschung
- Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten
Publikationen
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, pp. 127–150). Waxmann.
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 26–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000384
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Forschungsberichte PHTG (Issue 17). https://doi.org/10.57668/phtg-000416
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Jahresbericht Forschung 2016/2017 (p. 12). https://doi.org/10.57668/phtg-000374
Fasseing Heim, K., Lehner, R., & Dütsch, T. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit: Eine Einführung. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 7–14). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Lehner, R., Dütsch, T., Arnaldi, U., Hildebrandt, E., Wey Huber, M., & Zumsteg, B. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K. (2017). Was können Regeln regeln?: Die Bedeutung von Regeln für das Zusammenleben im Kindergarten - eine Reflexion. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (eds.), Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage, pp. 105–138). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Walter, C., & Fasseing Heim, K. (2017). Kindergarten: Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik. Prokiga.
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2017). Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Fasseing Heim, K. (2015). Auf den Anfang kommt es an! Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 10–12. https://edudoc.ch/record/122976?ln=de
Fasseing Heim, K. (2014). Jetzt geht’s los!: Den Übergang von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (eds.), Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (1. Auflage, pp. 169–226). hep Verlag. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6723400
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2014). Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/vorsprung-fuer-alle
Fasseing Heim, K. (2013). Förderung von Bilingualität. In M. Stamm & D. Edelmann (eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 529–542). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_37
Fasseing Heim, K. (2013). Die Vielfalt unserer Lebenswirklichkeit. Schulblatt des Kantons Thurgau, 6, 10–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000207
Fasseing Heim, K. (2011). Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe (Master of Arts).
Fasseing Heim, K. (2010). Kinder wollen Noten!: Warum sie dennoch ausgedient haben. Eine qualitative Befragung von Kindern der 2. Primarschulklasse (Bachelorarbeit).
Fasseing Heim, K., & Walter, C. (2003, January 21). Der Kindergarten bleibt im Brennpunkt: Von den Anfängen zu zeitgemässen didaktischen Ansätzen. Neue Zürcher Zeitung: Beilage - Bildung und Erziehung, 16, 61. https://www.nzz.ch/
Fasseing Heim, K. (2000). Teamteaching in Kindergarten und Volksschule (Diplomarbeit).
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Fasseing Heim, K. (2022, April 30). Beurteilungskultur und ihre Bedeutung für das Lernen. Schule Romanshorn, 30.04.2022.
Fasseing Heim, K. (2021, March 3). Passung?: Übergänge als exemplarische Indikatoren von Beurteilungskulturen. Referat im Rahmen der Bildungsangebote des Amts für Volksschule Thurgau, Fachliche Perspektive(n) auf Beurteilung I, 03.03.2021.
Fasseing Heim, K. (2020, January 15). Philosophieren mit Kindern - Entwicklungspotentiale nutzen im Sprechen und Denken. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern, Berg, 15.01.2020.
Fasseing Heim, K. (2019, September 18). Gut starten – gut unterwegs!: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StarTG. Referat an der Fraktionsversammlung der Kindergarten-Lehrpersonen des Verbandes Lehrerinnen und Lehrer Kanton Solothurn (LSO), Olten, 18.9.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, August 30). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe ‘Bildung junger Kinder’ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Chur, 30.8.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 28). Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel: Symposium «Kindergartenstart im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg», 28.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 15). Spielen ist Lernen!: Aber wie geht das? Beitrag am internationalen Bodensee-Symposium des binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi), Kreuzlingen: Workshop «Spielwelten - Lernwelten: Kinder im Spiel kompetent begleiten», 15.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, January 16). Die Kinder spielen – und was tust du? Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Lernbeziehung und Lernbegleitung, Kreuzlingen, 16.1.2019.
Fasseing Heim, K. (2018, December 13). Fachdiskussionen als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium. Workshop an der Zinzendorfschule, Fachschule für Sozialpädagogik, Königsfeld 13.12.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, November 17). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. Ergebnispräsentation an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten- und Unterstufenkonferenz (TKK & TUK), Amriswil 17.11.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, September 17). Gut starten - gut unterwegs! Referat am 15. Thurgauer Hochschultag der PHTG: Kindergarten im Fokus, 17.9.2018.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25). Persönlichkeitsbildung: Professionalisierung durch Philosophische Gespräche im Team. Workshop an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25). Möglichkeiten und Effekte des Philosophierens. Impulsvortrag an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 8). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. Referat an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten Konferenz (TKK), Berg 8.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2016, January 28). Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit: Workshop «Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Übergang von der Familie in den Kindergarten. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - Perspektiven auf Information, Beziehung, Interaktion und Unterricht”. Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe ‘Bildung junger Kinder’ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich: 28.1.2016.
Fasseing Heim, K. (2014, September 10). «Kindergartenstart». Podiumsdiskussion an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Steckborn. Vertreterin aus der Forschung zum Thema «Kindergartenstart», 10.9.2014.
Fasseing Heim, K. (2014, May 12). Kindergarten aktuell. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013, September 4). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013, August 20). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2011, June 22). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung?: Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen. Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Basel: «Bildungsreform und Reformkritik» Symposium, 22.6.2011.