Seite Detailansicht
Karin Fasseing Heim

Prof. Karin Fasseing Heim

Leiterin Studiengänge Vorschulstufe und Kindergarten-Unterstufe 
Dozentin Philosophie, Pädagogik und Psychologie 
 
 
+41 71 678 57 87 

Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe KGU und Vorschulstufe
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

Prorektorat Lehre

Lehrveranstaltungen:
- Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
- Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)

Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
- Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
- Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
- Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
- Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
- Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
- Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
- Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
- Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
- Beratung Bachelorarbeiten
- Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
(Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

2018-2022
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium

2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.

2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.

2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildung und Beratung für Berufseinsteigende, erfahrene Lehrpersonen, Personen der Schulentwicklung und Aufsicht sowie Interessierte:

- Bildungsübergänge professionell gestalten
- Spiel und Spielbegleitung
- Didaktik des Kindergartens
- Teamteaching
- Fachdiskussionen anleiten

Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
(Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)

Weitere Aktivitäten

- Präsidentin des Ressorts Vorschulstufe und Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH, swissuniversities
- Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
- Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking

Profil

Aus- und Weiterbildung

2009 2011 Studium zum Master of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie, Vertiefungsprogramm: Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugend an der Universität Fribourg, Schweiz
2006 2010 Studium zum Bachelor of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Fribourg, Schweiz
1998 2000 Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin und -beraterin am Didaktischen Institut der nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK) in Solothurn, Schweiz
1990 1993 Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten am Kindergärtnerinnenseminar Zürich

Berufstätigkeit

2021 aktuell Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der PHTG
2019 2021 Leitung Entwicklungsprojekt Studiengang «Kindergarten-Unterstufe» KGU
2018 2018 Fachliche Beratung im Entwicklungsprojekt "Praxisanleitung digital" von PädQUIS® gGmbH, Berlin | https://www.plattform-kita.de
2017 aktuell Leiterin Studiengang Vorschulstufe an der PHTG
2017 2019 Leitung Entwicklungsprojekt «Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1»
2017 2017 Expertentätigkeit zum Thema Transition im Auftrag der Jacobs Fundation
2016 aktuell Leitung Forschungsprojekte: StarTG (2016-2018) und StarTS (2018-2022)
2015 2016 Mitarbeit im Organisationskomitee der Fachtagung vom 28. Januar 2016 der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich
2012 2013 Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.
2011 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften
2011 2011 Lehrauftrag «Qualitative Forschungsmethoden» im Bachelorster Universität Fribourg CH, Departement Erziehungswissenschaften
2004 aktuell Familienarbeit als Mutter von zwei Kindern im Schulalter
2004 2008 Co-Trainerin Rhetorik Pöhm Seminarfactory, München
2003 aktuell Dozentin und Mentorin an der PHTG
2003 aktuell Kursleiterinnentätigkeit zu diversen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt Kindergartendidaktik
2003 2006 Leiterin der Berufspraktischen Ausbildung Vorschulstufe PHTG: Personalmanagement und Weiterbildung der Praxislehrpersonen sowie Zuteilung der Praxisplätze
2001 2003 Arbeitsgruppe Projekt PHTG: Konzeption der allgemeindidaktischen Module und der BPA für den Studiengang Vorschulstufe
2000 2011 Kursleiterin «Teamteaching: Herausforderung zu zweit! Wege zum professionellen Unterricht im Team» für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrkräfte des Kantons Zürich (ZAL)
1999 2003 Lehrauftrag für Methodik-Didaktik inkl. Leitung berufspraktischer Ausbildung am Kindergärtnerinnenseminar Amriswil (KSA), Thurgau
1998 2004 Vorstandsarbeit in der Vereinigung der Präsidentinnen der Kindergartenkapitel des Kanton Zürichs (VPKKZ) und im Kindergartenkapitel Winterthur-Land
1998 1998 Praxislehrperson am Kindergärtnerinnenseminar Unterstrass, Zürich
1993 2004 Lehrperson für den Kindergarten an der Volksschule der Gemeinde Zell, Zürich

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

- Übergänge im Schulsystem
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
- Förderung von Bilingualität
- Qualitative Sozialforschung
- Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten

Publikationen

Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (Eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage). Waxmann.
Zaugg, A., Chiavaro-Jörg, P., Dütsch, T., Amberg, L., Fasseing Heim, K., Lehner, R., Streit, C., & Wannack, E. (Eds.). (2021). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage). Waxmann.
Fasseing Heim, K., Lehner, R., & Dütsch, T. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit: Eine Einführung. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (Eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 7–14). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Jahresbericht Forschung 2016/2017 (p. 12). https://www.phtg.ch/hochschule/dokumente/publikationen-forschung/jahresberichte-forschung/
Fasseing Heim, K., Lehner, R., Dütsch, T., Arnaldi, U., Hildebrandt, E., Wey Huber, M., & Zumsteg, B. (Eds.). (2018). Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (Eds.). (2017). Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Fasseing Heim, K. (2017). Was können Regeln regeln?: Die Bedeutung von Regeln für das Zusammenleben im Kindergarten - eine Reflexion. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (Eds.), Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage, pp. 105–138). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Walter, C., & Fasseing Heim, K. (Eds.). (2017). Kindergarten: Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik . Prokiga.
Fasseing Heim, K. (2015). Auf den Anfang kommt es an! Schulblatt des Kantons Thurgau , 5 , 10–12. https://edudoc.ch/record/122976?ln=de
Fasseing Heim, K. (2013). Die Vielfalt unserer Lebenswirklichkeit. Schulblatt des Kantons Thurgau , 6 , 10–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000207
Fasseing Heim, K. (2011). Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe .
Fasseing Heim, K. (2010). Kinder wollen Noten!: Warum sie dennoch ausgedient haben. Eine qualitative Befragung von Kindern der 2. Primarschulklasse .
Fasseing Heim, K., & Walter, C. (2003, January 21). Der Kindergarten bleibt im Brennpunkt: Von den Anfängen zu zeitgemässen didaktischen Ansätzen. Neue Zürcher Zeitung: Beilage - Bildung und Erziehung , 16 , 61. https://www.nzz.ch/

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Fasseing Heim, K. (2021). Passung?: Übergänge als exemplarische Indikatoren von Beurteilungskulturen . Referat im Rahmen der Bildungsangebote des Amts für Volksschule Thurgau, Fachliche Perspektive(n) auf Beurteilung I, 03.03.2021.
Fasseing Heim, K. (2020). Philosophieren mit Kindern - Entwicklungspotentiale nutzen im Sprechen und Denken . Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern, Berg, 15.01.2020.
Fasseing Heim, K. (2019). Die Kinder spielen – und was tust du? Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Lernbeziehung und Lernbegleitung, Kreuzlingen, 16.1.2019.
Fasseing Heim, K. (2019). Gut starten – gut unterwegs!: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StarTG . Referat an der Fraktionsversammlung der Kindergarten-Lehrpersonen des Verbandes Lehrerinnen und Lehrer Kanton Solothurn (LSO), Olten, 18.9.2019.
Fasseing Heim, K. (2019). Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten . Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel: Symposium «Kindergartenstart im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg», 28.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2019). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion . Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe “Bildung junger Kinder” der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Chur, 30.8.2019.
Fasseing Heim, K. (2019). Spielen ist Lernen!: Aber wie geht das? Beitrag am internationalen Bodensee-Symposium des binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi), Kreuzlingen: Workshop «Spielwelten - Lernwelten: Kinder im Spiel kompetent begleiten», 15.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2018). Fachdiskussionen als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium . Workshop an der Zinzendorfschule, Fachschule für Sozialpädagogik, Königsfeld 13.12.2018.
Fasseing Heim, K. (2018). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau . Ergebnispräsentation an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten- und Unterstufenkonferenz (TKK & TUK), Amriswil 17.11.2018.
Fasseing Heim, K. (2018). Gut starten - gut unterwegs! Referat am 15. Thurgauer Hochschultag der PHTG: Kindergarten im Fokus, 17.9.2018.
Fasseing Heim, K. (2017). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau . Referat an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten Konferenz (TKK), Berg 8.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017). Persönlichkeitsbildung: Professionalisierung durch Philosophische Gespräche im Team . Workshop an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017). Möglichkeiten und Effekte des Philosophierens . Impulsvortrag an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2016). Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit: Workshop «Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Übergang von der Familie in den Kindergarten. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - Perspektiven auf Information, Beziehung, Interaktion und Unterricht" . Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe “Bildung junger Kinder” der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich: 28.1.2016.
Fasseing Heim, K. (2014). «Kindergartenstart» . Podiumsdiskussion an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Steckborn. Vertreterin aus der Forschung zum Thema «Kindergartenstart», 10.9.2014.
Fasseing Heim, K. (2014). Kindergarten aktuell . Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts . Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts . Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2011). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung?: Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen . Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Basel: «Bildungsreform und Reformkritik» Symposium, 22.6.2011.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.