

Nicole Schwery
Co-Leiterin Fachbereich Natur-, Human- und Geisteswissenschaften
Dozentin Natur, Mensch und Gesellschaft
Tätigkeiten an der PHTG
Leitung Abteilung Natur, Mensch, Gesellschaft | Sport
Dozentin im Fachbereich NMG
Weiterbildungen in den Bereichen Natur, Naturwissenschaft und Technik, Zyklus 1-3
Dozentin im Fachbereich NMG
Weiterbildungen in den Bereichen Natur, Naturwissenschaft und Technik, Zyklus 1-3
Prorektorat Lehre
- Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (PS): Teilbereich Natur
- Grundlagen Natur, Mensch, Gesellschaft (KGU): Teilbereich Natur
- Modul Natur (PS)
- Studienwoche "Naturpädagogik vernetzt vermitteln" (PS)
Spezialisierung "Draussen lernen" (KGU, PS):
- Praktische Grundlagen der Naturpädagogik
- Draussenlernen: Didaktische Grundlagen
- Lerngelegenheiten in der Natur erkennen und nutzen
- Grundlagen Natur, Mensch, Gesellschaft (KGU): Teilbereich Natur
- Modul Natur (PS)
- Studienwoche "Naturpädagogik vernetzt vermitteln" (PS)
Spezialisierung "Draussen lernen" (KGU, PS):
- Praktische Grundlagen der Naturpädagogik
- Draussenlernen: Didaktische Grundlagen
- Lerngelegenheiten in der Natur erkennen und nutzen
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Schulinterne Weiterbildungen und Kurse im Bereich Natur und Technik, Zyklus 1-3
Profil
Aus- und Weiterbildung
2022 | 2022 | Leadership Trekking mit Permalead, educta, Rorschach |
2021 | 2021 | ZRM Grundkurs, educta, Rorschach |
2021 | 2021 | ZRM Vertiefungskurs, educta, Rorschach |
2020 | 2021 | CAS Leadership Basic IAP, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
2017 | 2018 | Weiterbildung School for Leadership, Züger Personalentwicklung und Kaderberatung Gähwil |
2002 | 2005 | Höheres Lehramt mit der Fachvertiefung Umweltlehre, ETH Zürich |
1998 | 2003 | Studium der Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich |
Berufstätigkeit
2018 | 2021 | Leiterin Spezialisierungsstudium Natur- und Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern |
2015 | heute | Abteilungsleiterin Natur, Mensch und Gesellschaft | Sport |
2013 | 2022 | Co-Leiterin Fachstelle NaTech an der PHTG |
2010 | heute | Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG |
2010 | 2013 | Leiterin Zertifikatslehrgang (CAS) Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich |
2007 | heute | Hauptkursleiterin CAS Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich |
2007 | heute | Leitung Modul Exkursionsdidaktik im Ranger Lehrgang, Lyss |
2006 | 2012 | Dozentin Modul Naturbezogene Umweltbildung an der ZHAW, Wädenswil |
2005 | heute | Dozentin Spezialisierungsstudium Natur- Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern |
2004 | 2013 | Umweltbildungsverantwortliche bei der NASKA GmbH, Zürich |
2004 | 2011 | Zooführerin im Zoo Zürich |
2004 | 2009 | Fachlehrerin Naturlehre (Chemie, Biologie, Physik) Sekundarschule, Cham |
Publikationen
Schwery, N. (2019). Waldpädagogik im Thurgau. Blätter aus dem Thurgauer Wald: Informationen für Waldeigentümer und Forstreviere, 1, 16–19. https://forstamt.tg.ch/public/upload/assets/77776/P89953_Thurgauerwald_Nr_01_2019_low.pdf
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 3-4: Themenbuch. Schulverlag plus.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 1-2: Themenbuch. Schulverlag plus.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 5-6: Themenbuch. Schulverlag plus.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Kunz, P., Schwery, N., Brugger, P., & Leiser, T. (2016). SWiSE bietet sich für Synergien an. In S. Metzger, C. Christina, & P. Kunz (eds.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (1. Auflage, pp. 78–86). Haupt Verlag.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik begreifen. Schulaktiv: Schulblatt des Departements Bildung AR, 3(13), 13. https://edudoc.ch/search?cc=SchulblattAR&ln=de&c=SchulblattAR
Brugger, P., & Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen: Eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau. NaTechInfo: Informationsbulletin des Vereins NaTech Education, 16, 3–4. https://natech-education.ch/
Schwery, N. (2013). Brauchen Kinder und Jugendliche die Natur? Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen, 164(3), 80–82. https://doi.org/10.3188/szf.2013.0080
Kyburz, P., Sintzel, B., & Schwery, N. (2008). Der Wald als Lernort. Bündner Wald, 61(6), 41–44. http://www.buendnerwald.ch/archiv
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Schwery, N., & Stöckli, F. (2019). Lernmedien entwickeln: Qualität und Wirkungsorientierung im Fokus. Fachkonferenz Umweltbildung, Solothurn.
Schwery, N. (2018). Dem Strom auf der Spur (Zyklus 2). 9. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Bern.
Schwery, N. (2017). Tipps zum Planen und Durchführen eines SchuB Anlasses. Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016, January 6). Natur und Technik: Spezifische Lernprozesse und -leistungen beobachten und einschätzen (Zyklus 3). Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, Schweiz, 06. Januar 2016.
Schwery, N. (2016). Tagungsleitung. 7. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Kreuzlingen.
Schwery, N. (2013). BNE: was macht den Unterschied? Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg.
Schwery, N. (2012). Der Förster in der Öffentlichkeit. Weiterbildung Bildungszentrum Wald und Holz, Lengwil.
Schwery, N. (2011). Energie rund ums Schulhaus. 2. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Brugg-Windisch.
Schwery, N. (2009). Waldpädagogik und Naturbezogene Umweltbildung: eine Auslegeordnung. Internationaler Waldpädagogikongress, Lyss.
Schwery, N. (2008). Tagungsleitung, ERFA Tagung Natur- und Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Oberbuchsiten.