Tätigkeiten an der PHTG
Lehrbeauftragter Bildungswissenschaften
Prorektorat Lehre
Vorlesung Bildung und Gesellschaft
Weitere Aktivitäten
Mitglied der Pädagogischen Kommission des LCH.
Gutachter für die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP (Kongress 'Lernen in der Praxis' und die Tagungsbände).
Gutachter für den Schweizerischen Nationalfond (SNF).
Gutachter für die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP (Kongress 'Lernen in der Praxis' und die Tagungsbände).
Gutachter für den Schweizerischen Nationalfond (SNF).
Profil
Aus- und Weiterbildung
2010 | 2010 | Projektmanagement PH FHNW |
2004 | 2008 | Doktoratsstudium und Promotion an der Universität Zürich (summa cum laude) |
1998 | 2004 | Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich |
1994 | 1996 | Englischlehrer-Ausbildung (Sekundar- und Fachlehrerausbildung Univerität Zürich) |
1985 | 1989 | Sekundarlehrerstudium Phil.I an der Universität Zürich |
1984 | 1985 | Seminar für Pädagogische Grundausbildung Zürich |
Berufstätigkeit
2015 | 2020 | Präsident der der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL |
2015 | Dozent PHZH | |
2013 | 2015 | Dozent und Leiter Basisstudium Sek I an der PHTG, nun Lehrbeauftragter |
2009 | 2012 | Projektleitung Koordination der Berufspraktischen Studien und Aufbau der Partnerschulen an der PH FHNW |
2008 | 2013 | Dozent für Pädagogik an der PH FHNW |
2002 | 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PHZH |
2001 | 2006 | Dozent an der Intensivweiterbildung Pestalozzianum Zürich/PHZH |
1998 | 2000 | Lehrbeauftragter der Universität Zürich als Übungsschullehrer der SFA |
1994 | 1998 | Praktikumslehrer am Seminar für Pädagogische Grundausbildung (SPG) und SFA Zürich |
1990 | 2000 | Sekundarlehrer in Bonstetten und Winterthur |
1987 | 1990 | Diverse Stellvertretungen |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Historische Pädagogik
Bildungssoziologie
Berufspraktische Studien
Jean Piaget
Bildungssoziologie
Berufspraktische Studien
Jean Piaget
Publikationen
Kohler, R. (2019). 40 Wochen lang jeden Tag unterrichten: Ein innovatives Ausbildungskonzept aus dem 19. Jahrhundert in den USA. In J. Košinár, A. Gröschner, & U. Weyland (eds.), Langzeitpraktika als Lernräume: Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 29–40). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3982&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2019). Swissfaculty: Starker Konsens trotz beträchtlicher Heterogenität. fh-ch: Bulletin, 1, 11. https://doi.org/10.57668/phtg-000113
Kohler, R. (2019). Neue Erkenntnisse zu den Qualifikationen und Berufskarrieren der Dozierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. INFO-Flyer, 19, 1–2. https://doi.org/10.57668/phtg-000057
Kohler, R. (2019). Totalrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen: Ein Fazit. INFO-Flyer, 18, 2–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000056
Kohler, R. (2019). Sind die angehenden Lehrpersonen berufsfähig? INFO-Flyer, 17, 2–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000042
Kohler, R. (2018). Total- oder Teilrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen? INFO-Flyer, 15, 4. https://doi.org/10.57668/phtg-000079
Kohler, R. (2018). Gescheiterte Initiative für eine Masterausbildung aller Lehrpersonen? INFO-Flyer, 14, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000078
Kohler, R. (2017). Akkommodation – Assimilation – Äquilibration: Zur Funktionslogik in Piagets Kognitionstheorie. In H.-U. Grunder (ed.), Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten: Essays über “das Valsche” in der Pädagogik (pp. 182–187). Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2156.html
Kohler, R. (2017). Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA: Entstehung und Herausforderungen. In U. Fraefel & A. Seel (eds.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate (pp. 105–116). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3575&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2017). Rezension von: Julia Košinár/ Sabine Leineweber/ Emanuel Schmid (Hg.). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 264 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(1), 263–264. https://doi.org/10.57668/phtg-000280
Kohler, R. (2017). Evaluation des Pilotprojekts ‚Hybride Reflexionsseminare‘ der Vorschulstufe der PHTG: internes Papier.
Kohler, R. (2017). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL): SGL-Jubiläumsnummer 25 Jahre Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und / Lehrerbildung (SGL) (Vol. 35, Issue 0). https://doi.org/10.57668/phtg-000104
Kohler, R. (2017). Dozierende an Schweizer Hochschulen: Standortbestimmung und Ausblick. INFO-Flyer, 10, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000103
Kohler, R. (2016). Rezension von Karl-Heinz Arnold/ Klaus Zierer (Hg.) Die deutsche Didaktik-Tradition. Grundlagentexte zu den grossen Modellen der Unterrichtsplanung. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 6(1), 138–140. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R., & Gubler, M. (2016). Dozierende an Schweizer Hochschulen – Standortbestimmung und Ausblick: Forschungsprojektskizze der swissfaculty.
Bürki, G., & Kohler, R. (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33, 271–275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Kohler, R. (2015). Rezension von: Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015, 239 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-22863
Piaget, J. (2015). Theologie und Reformpädagogik (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 2). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das moralische Urteil des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 3). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Schlüsseltexte in 6 Bänden (R. Kohler, ed.). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Der Strukturalismus (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 5). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Genetische Erkenntnistheorie (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 6). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das Weltbild des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 1). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Psychologie der Intelligenz (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 4). Klett-Cotta.
Kohler, R. (2014). Rezension von Andreas Bach: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmass und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32, 147–148. https://bzl-online.ch/de/
Kohler, R. (2014). Jean Piaget (1. Auflage). Bloomsbury Publishing.
Kohler, R. (2011). Rezension von Rita Hofstetter: Genève : creuset des sciences de l’éducation. Genf bleibt das Mekka der Pädagogik. Librairie Droz, 2010. S. 688. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 1, 82–85. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R. (2011). Rezension von Karl-Heinz Arnold et al.: Empowerment durch Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29, 285–286. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=515
Kohler, R., & Fraefel, U. (2010). Co-Teaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulungsfilm PH FHNW.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget als Sozialist. In B. Grubenmann & J. Oelkers (eds.), Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke (pp. 199–216). Verlag Julius Klinkhardt.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget, ein Sonderfall der pädagogischen Historiographie und Diskussion. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15(1), 7–13. https://doi.org/10.5169/seals-901741
Kohler, R. (2009). Piaget und die Pädagogik: Eine historiographische Analyse (1. Auflage) [Verlag Julius Klinkhardt]. https://doi.org/10.25656/01:1859
Kohler, R. (2009). Jean Piaget. De la biologie à l’épistémologie (1. Auflage). Presses polytechniques et universitaires romandes.
Kohler, R., & Santos, J. (2009). Learning by reflected doing: Die Berufspraktischen Studien an der PH FHNW. Informationsfilm.
Kohler, R. (2008). Jean Piaget (1. Auflage). Haupt Verlag.
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Kohler, R. (2020). Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. MentorInnen-Weiterbildung, PH Fribourg.
Kohler, R. (2019). Die Veränderungen des Bilds des Lehrberufs in den letzten 50 Jahre. 50-Jahre-Jubiläum der Thurgauer Mittelstufenkonferenz. Amriswil: Pentorama.
Kohler, R. (2019). Kooperation im hybriden Raum. MentorInnen-Ausbildung Primarstufe, PHZH.
Kohler, R. (2018). Konzepte und Befunde zu Professional Development Schools als gestrige, aktuelle und zukünftige Orte der berufspraktischen Ausbildung von Sekundarlehrkräften. Kolloquium, PHZH.
Kohler, R. (2018). Professionalisierung durch Kooperation und Kritik: die Erfindung der Partnerschule. Kongress Partnerschulen. PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2017). Hybride Reflexionsseminare: Eine explorative Studie zu einem Pilotprojekt. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis 2017, IGSP, Bochum.
Kohler, R. (2017). Aktuelle Tätigkeiten und Entwicklungen der SGL. Jubiläum 25 Jahre SGL. PHBern.
Kohler, R. (2016). Kurzvortrag Akademische Freiheit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung Akademische Freiheit in Forschung und Lehre. PHZH.
Kohler, R. (2016). Identität und Professionalität von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. SGL-Tagung, Universität Freiburg.
Kohler, R. (2015). Professional Development Schools: Herkunft, Konzepte und Umsetzungen. Institutsinterne Tagung ‘Partnerschaften mit Maturitätsschulen’. Universität Zürich, IFE: Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen.
Kohler, R. (2015). Professional Development Schools: Entstehungskontext und aktuelle Kontroversen. Kongress Lernen in der Praxis 2015, PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2015). Vom Hype zur Mumie: Piaget revisited. SGL-Arbeitsgruppe Entwicklung und Lernen, PH Zürich.
Kohler, R. (2015). Peer coaching und peer mentoring. Arbeitstag der SGL-Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien, PHZH.
Kohler, R. (2015). Hintergründe und Diskursmuster der Partnerschulen. SGL-AG Berufspraktische Studien, PHBern.
Kohler, R. (2014). Geschichte der Professional Development Schools. PH FHNW, Brugg.
Kohler, R. (2013). Die Problematik der Praktikumsmodelle. Ressort Vorschulstufe und Primarstufe der Cohep-Kommission Ausbildung. Bern: Haus der Kantone.
Kohler, R. (2011). Professional Development Schools. Stapferhaus Lenzburg: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Kohler, R. (2010). Fachkompetenz versus Selbst- und Sozialkompetenz. Suhr: Kantonale Konferenz der kaufmännischen Berufsfachschule Aargau.
Kohler, R. (2009). Die Utopie der Entwicklungspsychologie am Beispiel von Jean Piaget. Trier: Sommerakademie der Sekundarlehrer-Weiterbildung der Universität Luxemburg.